Fischküche zieht positive Bilanz

von Redaktion

Rosenheim – Neun Wochen lang hat das Pächter-Ehepaar Christine und Michael Haldek vom Restaurant „Fischküche“ ein kostenloses Mittagessen für bedürftige Senioren angeboten, finanziert durch Spenden aus der Bevölkerung. Doch jetzt ist Schluss. Weil das Restaurant wieder aufsperren darf, mussten die Haldeks das Hilfsangebot einstellen. Trotzdem ziehen sie eine positive Bilanz. „Bayernweit hat es keine vergleichbare Hilfsaktion gegeben“, sagt Christine Haldek. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich, so sagt sie, zahlreiche Spender gefunden, aber auch Senioren, die das Angebot dankend annahmen. Täglich habe das Team der „Fischküche“ bis zu 60 Portionen zu den jeweiligen Senioren gebracht. „Wir hatten eine eingeschworene Gruppe“, sagt Michael Haldek. Er lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Stadträten, dem Zweiten Bürgermeister der Stadt, Daniel Artmann, sowie zahlreichen Studenten und Sportlern. Insgesamt bestand das Helferteam aus 20 Personen, sagt er. Oft habe es Situationen gegeben, in denen es „emotional an ihre Grenzen“ gekommen ist. Was bleibt, ist das „Glücksgefühl.

Artikel 5 von 8