Im Freibad darf man wieder duschen

von Redaktion

Lockerungen lassen jetzt bis zu 540 Besucher zu – Bisher knapp 2000 Gäste verzeichnet

Kolbermoor – „Begeistert“ sind die Kolbermoorer über die Öffnung des Freibades, weiß Freibadbetriebsleiter Helmut Eggerl. Trotz der Einschränkungen (wir berichteten) – „aber die waren minimal“, so Eggerl. Jetzt sind sie noch ein Stückchen gelockert worden (siehe Kasten).

Frühschwimmer
sind erleichtert

So können beispielsweise ab sofort wieder die Duschen benutzt werden. Das war vorher nicht möglich. Vor allem die Frühschwimmer werden sich darüber freuen.

„Für die war es schon sehr kalt“, so Eggerl. Seit der Öffnung am 8. Juni waren bis einschließlich 21. Juni „knapp 2000 Besucher im Freibad“, erklärt Christian Poitsch vom Stadtmarketing. Eggerl führt diese Zahl auch auf das schlechte Wetter in diesem Zeitraum zurück. Allerdings haben sich aufgrund dessen auch keine Schlangen vor dem Freibad gebildet. Außer einmal, erinnert er sich. Denn am Nachmittag war das Bad wegen der Maßnahmen nur 265 Besuchern auf einmal zugänglich – künftig sollen 540 Besucher erlaubt sein.

Mitarbeiter kontrollieren Abstand

Am Vormittag ist ein Mitarbeiter für die Aufsicht zuständig, am Nachmittag sind es zwei. Schließlich müsse auch weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden – im Becken und auf der Wiese. Und dass sich die Besucher daran halten, kontrollieren Eggerl und seine Kollegen genau.

Bisher habe es keine Probleme gegeben. Die Badegäste haben sich an die Regeln gehalten.

Die wichtigsten Änderungen: Beach-Volleyball-Feld darf auch wieder genutzt werden

Die Staatsregierung hat für den Betrieb von Schwimmbädern die Auflagen zum Gesundheitsschutz gelockert. Dadurch ändert sich auch im Freibad Kolbermoor einiges. Die drei wichtigsten Punkte sind laut Stadt: Es dürfen sich maximal 540 Besucher, statt bisher 265, im Schwimmbad aufhalten, weiterhindürfen jedoch nur 100 gleichzeitig im Sportbecken und 65 im Nichtschwimmerbecken sein. Die Duschen dürfen wieder benutzt werden. In den Gemeinschaftsduschen im Innenbereich dürfen sich gleichzeitig nur zwei Personen aufhalten. Das Beach-Volleyball-Feld darf benutzt werden. Auf dem KIeinspielfeld mit Bande dürfen gleichzeitig sechs Gäste sein. Ebenso ist es auf der in der Umzäunung liegende Außenfläche. Spielgeräte werden nicht von der Stadt gestellt, sondern sind selbst von Zuhause in gereinigtem Zustand mitzubringen. Infos unter www.kolbermoor.de.

Artikel 6 von 8