Kolbermoor – „Begeistert“ sind die Kolbermoorer über die Öffnung des Freibades, weiß Freibadbetriebsleiter Helmut Eggerl. Trotz der Einschränkungen (wir berichteten) – „aber die waren minimal“, so Eggerl. Jetzt sind sie noch ein Stückchen gelockert worden (siehe Kasten).
Frühschwimmer
sind erleichtert
So können beispielsweise ab sofort wieder die Duschen benutzt werden. Das war vorher nicht möglich. Vor allem die Frühschwimmer werden sich darüber freuen.
„Für die war es schon sehr kalt“, so Eggerl. Seit der Öffnung am 8. Juni waren bis einschließlich 21. Juni „knapp 2000 Besucher im Freibad“, erklärt Christian Poitsch vom Stadtmarketing. Eggerl führt diese Zahl auch auf das schlechte Wetter in diesem Zeitraum zurück. Allerdings haben sich aufgrund dessen auch keine Schlangen vor dem Freibad gebildet. Außer einmal, erinnert er sich. Denn am Nachmittag war das Bad wegen der Maßnahmen nur 265 Besuchern auf einmal zugänglich – künftig sollen 540 Besucher erlaubt sein.
Mitarbeiter kontrollieren Abstand
Am Vormittag ist ein Mitarbeiter für die Aufsicht zuständig, am Nachmittag sind es zwei. Schließlich müsse auch weiterhin der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden – im Becken und auf der Wiese. Und dass sich die Besucher daran halten, kontrollieren Eggerl und seine Kollegen genau.
Bisher habe es keine Probleme gegeben. Die Badegäste haben sich an die Regeln gehalten.