Kolbermoor – Die Sichtschutzwand entlang der Abfahrtsrampe der Westtangente auf die Staatsstraße 2078 steht. „Dieser Sichtschutz soll den Anwohnern im unmittelbaren Bereich der Abfahrtsrampe, vor allem als Blendschutz vor den Scheinwerfern der Fahrzeuge dienen“, erklärte Ursula Lampe, Sprecherin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim auf Anfrage unserer Zeitung. Als nächstes steht die Montage der Abdeckbleche an. Des Weiteren soll die Wand mit einem Graffitischutz versehen werden.
Bisher sei man gut vorangekommen: Die Arbeiten der Fundamente, Platten und Wannen gingen laut Behörde „problemlos und zügig“ voran, so Sprecherin Lampe. Bis dato seien beispielsweise die Wandelemente eingehoben, die Steher eingesetzt sowie eine Entwässerung zwischen Sichtschutz und Abfahrtsrampe eingebaut worden. Außerdem ist die dauerhafte Beschilderung im Kreuzungsbereich realisiert worden. Deswegen seien die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten. Derzeit werde auf die Lieferung der Abdeckbleche gewartet, die die Sichtschutzwand vor der Witterung schützen werden. Sobald die Bleche da seien, werden sie eingebaut und die Sichtschutzwand fertiggestellt. Abgeschlossen sein soll die Maßnahme Mitte August – je nach Verfügbarkeit der Abdeckbleche, so Lampe. Entsprechend kann die Sperrung der Bushaltestelle „Briefzentrum“ früher aufgehoben werden. Im Zuge der Maßnahme musste die Bushaltestelle gesperrt werden. Die Fahrgäste können während der Bauzeit die etwa 300 Meter östlich liegende Haltestelle „Äußere Münchener Straße/ Schwaig“ nutzen.