Kolbermoor/Ostermünchen – Als einen schönen Kater kann man Alwin mit seinem rot-getigerten Fell und seinen bernsteinfarbenen Augen bezeichnen. Sein geschätztes Alter liegt bei etwa vier Jahren. Er wurde in sehr schlechtem Zustand aufgefunden und in das Tierheim Ostermünchen gebracht.
Voller Ungeziefer, sowohl außerhalb, als auch innerhalb des kleinen Körpers, Augenentzündung und Schnupfen und überdies noch verfilztes Fell, so bot er einen jämmerlichen Anblick. Die medizinische Behandlung wurde sofort eingeleitet und verhalf dem süßen Kater wieder zu freier Atmung, einem guten Durchblick und einem hübschen Anblick. Leider wurde im Zuge der Untersuchungen eine „Feline Immundefizienz-Virus“-Erkrankung festgestellt. Diese ist nicht heilbar, jedoch nur von Katze zu Katze übertragbar. Für Menschen und andere Tiere besteht keine Ansteckungsgefahr.
Alwin ist ein richtiger Schatz. Er kann sich gar nicht genug bemühen, den Menschen zu gefallen. Schmusen, Kuscheln und Schnurren mag er besonders. Ihn nicht zu lieben ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das Tierheim wünscht sich für Alwin ein liebevolles Zuhause als Einzelkatze in Wohnungshaltung und einem gesicherten Balkon. Streichelnde Hände sollten viel Zeit für ihn haben, Alwin wird sich jeden einzelnen Tag dafür dankbar zeigen. Gerne gibt das Tierheim Interessenten genaue Auskunft über die Erkrankung. Der Kater ist mittlerweile auch kastriert und tätowiert. Wer Alwin kennenlernen möchte, muss sich aufgrund der Corona-Situation vorher unter Telefon 08067/180301 anmelden oder eine E-Mail an info@tierheim-ostermuenchen.de schicken.