Kirchweih mit dem Domorganisten

von Redaktion

Kolbermoor Das Orgelkonzert an Kirchweih in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit in Kolbermoor bestreitet der Münchner Domorganist Hans Leitner. Er kommt zu einem „Meisterkonzert“ am Sonntag, 18. Oktober, 17 Uhr, und spielt unter anderem Werke von Bach, Brosig sowie einem seiner Amtsvorgänger im Dom, Josef Schmid. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung ist unter www.pizzicato-kolbermoor.de erforderlich. Leitner ist in Traunstein geboren und seit Herbst 2003 Organist am Dom „Zu Unserer Lieben Frau“ in München. 1990 wurde er zum Priester geweiht. 1992 wurde er als Domorganist und Domvikar an den Hohen Dom St. Stephan zu Passau berufen, wo er auch als Orgelsachverständiger der Diözese Passau wirkte. Von 2003 bis 2011 hatte Leitner an der Münchner Musikhochschule einen Lehrauftrag für Liturgik und kirchenmusikalische Praxis inne. 2012 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel „Mosignore“.