Konzerte vom Strandkorb aus genießen

von Redaktion

Sommerfestival in Rosenheim fällt aus – Alternative auf den Weg gebracht – Welche Künstler zugesagt haben

Rosenheim – Jetzt ist es offiziell: Das Sommerfestival 2021 fällt aus. Doch es gibt eine Alternative. Vom 25. Juni bis zum 8. August findet das Strandkorb Open Air im Mangfallpark Süd statt. Möglich macht das ein bis ins kleinste Detail ausgetüfteltes Hygienekonzept.

Manfred Hertlein merkt man die Vorfreude an. Seit 42 Jahren ist der Konzertveranstalter und Tourneeproduzent im Showbusiness tätig. Aufhalten konnte ihn auch die Corona-Krise nicht: Seit dem vergangenen Jahr hat er eine coronakonforme Veranstaltungsform, die jetzt auch nach Rosenheim kommt. Hertleins Konzept basiert dabei auf einer Grundlage: Strandkörbe. 450 sollen Mitte Juni auf dem Festivalgelände verteilt werden – in coronakonformem Abstand zueinander. „Jeder Strandkorb hat eine optimale Sicht“, sagt Pressesprecherin Birgit Gibson. Das garantiere die 5,20 Meter hoch gebaute Bühne.

„Neben dem eigenen Sofa gibt es keinen sichereren Ort als das Strandkorb-Festival“, sagt Gibson. Denn auch die Gastronomie bei den jeweiligen Konzerten sei entsprechend der Hygienemaßnahmen geregelt.

Es ist ein Konzept, das auch Sommerfestival-Organisator Werner Oeckler überzeugt hat. „Wir haben gewusst, dass das Sommerfestival, so wie wir es kennen, nicht stattfinden kann.“ Er habe sich mit den Agenturen und Künstlern zusammengesetzt, sich schließlich auf eine Absage geeinigt. Vier der geplanten Auftritte werden ins Jahr 2022 verschoben, darunter Nena, Deep Purple, The Boss Hoss und Hubert von Goisern. „Die anderen drei Konzerte sagen wir endgültig ab“, sagt Oeckler.

Weil er nicht schon wieder einen kulturlosen Sommer haben wollte, habe er sich nach Alternativen umgesehen. Einige seine Mitarbeiter hätten ihm von dem Strandkorb Open Air in Mönchengladbach erzählt. Daraufhin habe er sich mit Veranstalter Manfred Hertlein getroffen. „Wir haben direkt festgestellt, dass wir gut miteinander können“, sagt Oeckler.

Zwar stehen die Verhandlungen noch am Anfang. Bereits zugesagt haben aber bereits Heinz Rudolf Kunze (8. Juli), Jan Delay (10. Juli), Pizzera & Jaus (22. Juli) und Fury in the Slaughterhouse (23. Juli).

Mehr Infos unter www.rosenheim-sommerfestival.de. Pässe oder Tickets der Sommerfestival-Konzerte haben keine Gültigkeit für das Strandkorb Open Air. Die Tickets sind ab sofort unter www.eventim.de und unter www.muenchenticket.de erhältlich. hei

Artikel 2 von 7