Kolbermoor – Jetzt geht es los: Die Baumaßnahme an der Rosenheimer Straße startet am Montag, 2. August. Zunächst wird die Sperrung der Rosenheimer Straße ab Montag in Richtung Rosenheim erfolgen, teilt Christian Poitsch vom Stadtmarketing mit. In der Bauphase I, die am 2. August startet, ergeben sich folgende Einschränkungen und Umleitungen: Die Rosenheimer Straße wird nur noch einspurig befahrbar sein, und zwar von Rosenheim-Aicherpark kommend in Richtung Innenstadt Kolbermoor.
In die andere Richtung ist die Umleitung Carl-Jordan-Straße-Staatsstraße-Äußere Münchner Straße zu nehmen. Von der Carl-Jordanstraße kommend ist in der Ludwigstraße bei der Aral-Tankstelle das Abbiegen nach rechts deshalb nicht möglich. Auch von der Flurstraße von Norden (Filzenstraße-Großkarolinenfeld) kommend kann in Phase I nur nach rechts Richtung Innenstadt Kolbermoor abgebogen werden. Für Lkw ist die Zufahrt über die Flurstraße komplett gesperrt und eine Umleitung über Großkarolinenfeld-Bad Aibling-Harthausen-Lohholz ausgeschildert.
Der Parkplatz Trachtenheim/Friedhof an der Angerbauerstraße ist für die gesamte Bauzeit gesperrt. Die Zufahrt zu den Parkplätzen östlich am Rathaus bleibt geöffnet, ist jedoch nur von Rosenheim kommend möglich.
Für Radler ändert sich nichts. Sie fahren über die Friedrich-Ebert-Straße Richtung Rosenheim bis Toom-Baumarkt und dann auf die Rosenheimer Straße. Mitte September beginnt die Bauphase II mit veränderten Sperrungen und Umleitungen. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten, werden im näheren Umfeld der Baumaßnahme eine ganze Reihe von Parkverboten erlassen, die auch verstärkt kontrolliert werden.
Die Baumaßnahme ist auf etwa 20 Wochen angelegt. Unter anderem wird dabei an der Abzweigung der Flurstraße die Ampelanlage durch einen Kreisverkehr ersetzt.