Kolbermoor – Seit Anfang August werkeln die Arbeiter an der Rosenheimer Straße. Die Arbeiten zwischen der Tankstelle und der Angertorstraße kommen laut Christian Poitsch vom Stadtmarketing „gut voran“. Und er weiß, wovon er spricht, denn schließlich kann er aus seinem Büro die Arbeiten genau sehen.
Mittelinsel bereits
gut erkennbar
Entstehen soll hier ein verkehrsberuhigter Bereich – samt Minikreisel an der Rosenheimer-/Flurstraße. In der Mitte der Fahrbahn ist bereits die Mittelinsel zu erkennen, in die einerseits Bäume gepflanzt werden, andererseits sollen Bereiche dieser Insel als Querung dienen. Wenn alles fertig ist – Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein – ist die Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. Obendrein ist dann auch die Flurstraße von dort aus wieder erreichbar.
Derzeit ist der Teil der Rosenheimer Straße nur in diesem Bereich ausschließlich in Richtung Westen befahrbar – also Richtung Bad Aibling. Die, die in Richtung Rosenheim wollen, müssen über die Umleitungen ausweichen, beispielsweise über die Staatsstraße. Das hat zu Beginn zu vielen Beschwerden seitens der Bürger geführt – sowohl in den sozialen Netzwerken, als auch via Telefonanruf in der Verwaltung (wir berichteten). Die Beschwerde-Anrufe reißen bis heute nicht ab – „aber es sind weniger geworden“, so Poitsch auf Anfrage des Mangfall-Boten. Aber wenn man die Baustelle von oben betrachtet, „ist es schon ein Quantensprung“, so Poitsch. Fertig ist bereits die Fahrbahn auf der Südseite sowie die Busbucht vor dem Wohn- und Geschäftshaus. Jetzt ist der Bereich auf der nördlichen Seite dran: Straße, Bürgersteig. „Die Einfassung des Gehsteigs ist bereits teilweise fertig“, so Poitsch. Bereits erkennbar ist auch der Innenbereich des Kreisels und auch der äußere Bereich, der sich an den Bürgersteig nahe des Rathauses einfügt. Und
Poitsch betont: „Bis zur Fertigstellung ändert sich an der Verkehrsführung nichts.“ Die Hälfte der Zeit ist geschafft, Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.