Wasserratten und Sonnenanbeter zahlen nicht mehr

von Redaktion

Eintrittspreise für Kolbermoorer Freibad werden 2023 nicht erhöht – Stadtrat trifft Entscheidung einstimmig

Kolbermoor – Alles wird teurer. Nein, nicht alles. Die Eintrittspreise fürs Kolbermoorer Freibad bleiben auch 2023 stabil. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

2003 hatte der Stadtrat den Beschluss gefasst, alle zwei Jahren vor Beginn einer neuen Freibadsaison die Eintrittspreise auf den Prüfstand zu stellen. Letztmals hatte der Stadtrat 2017 die Eintrittspreise angehoben – damals um satte 20 Prozent. In den Folgejahren wurde auf eine erneute Anhebung der Preise verzichtet.

Im Vorfeld der Sitzung hatte die Stadtverwaltung Vergleichswerte aus den Nachbarkommunen eingeholt. Das Ergebnis: Erwachsene Besucher müssen in umliegenden Schwimmbädern ähnliche Preise wie in Kolbermoor zahlen, Kinder in der Regel außerhalb von Kolbermoor deutlich mehr. So kostet Kinder der Freibadspaß in der Therme zwei Euro, in Bad Feilnbach 2,50 Euro, in Au zwei Euro, in Großholzhausen 1,50 Euro und in Rosenheim sogar 2,70 Euro. Erwachsene zahlen in der Bad Aiblinger Therme vier Euro, in Harthausen 2,50 Euro in Bad Feilnbach 4,50 Euro, in Au vier Euro, in Großholzhausen drei Euro und im Rosenheimer Freibad 3,90 Euro.

Die Stadtverwaltung unterbreitete dem Stadtrat schließlich den Vorschlag, die Eintrittspreise für das das kommende Jahr 2023 beizubehalten. Ausschlaggebend für den Vorschlag seien dabei unter anderem die „finanziellen Mehrbelastungen aufgrund der aktuell hohen Energiepreise“, die „Erhöhung der Abwassergebühren der Stadt“ sowie die „Preissteigerung für Güter und Lebensmittel des täglichen Bedarfs“ gewesen.

„Wir können die Beibehaltung der Preise mit gutem Gewissen vorschlagen“, warb Bürgermeister Peter Kloo (SPD) für Zustimmung. Die Mitglieder votierten schließlich einstimmig für den Vorschlag, was Stadträtin Dagmar Levin-Feltz (SPD) als „äußerst gute Nachricht“ bezeichnete.

So können die Freibad-Besucher in Kolbermoor auch 2023 mit folgenden Preisen planen: Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder einen Euro. Die Zehner-Karte für Erwachsene wird für 35 Euro, die Zwölfer-Karte für Kinder für acht Euro erhältlich sein. Für eine Saisonkarte muss ein Erwachsener 75 Euro hinblättern, die Kinder-Saisonkarte wird weiterhin 25 Euro kosten. Und eine Familienkarte für die gesamte Freibadsaison 2023 ist weiterhin für 100 Euro zu haben. Mathias Weinzierl

Artikel 2 von 8