Die Gruppe „Faszination Feuer“ wird am 28. Dezember für feurige Stimmung sorgen. Foto Gewerbeverband Kolbermoor
Kolbermoor – „Wir stellen in diesem Jahr jede Menge Rekorde auf“, freut sich Giacomo Anzenberger. Die Resonanz auf den Christkindlmarkt ist gewaltig. „300 Kinder haben die Bühne gestürmt, um mit dem Nikolaus zu reden“, erzählt der Vorsitzende des Kolbermoorer Gewerbeverbandes. Fast zwei Stunden habe der gute Mann ihnen zugehört, um alle ihre Wünsche zu erfahren. Und auch tags zuvor war der Platz vor dem alten Rathaus voller Menschen, denn die Biker-Nikoläuse hatten sich angekündigt.
Doch Wünsche machen in Kolbermoor nicht nur Nikolaus und Christkind wahr, sondern auch die Bürger selbst. Sie bringen mit dem Weihnachtswunschbaum so manche Kinderaugen zum Strahlen.
Aktion für
bedürftige Familien
„Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, neue Wege zu gehen, und das Team der Tafel rund um Melanie Klettl einbezogen“, erklärt Anzenberger.
Anliegen war es schon immer, mit dem Weihnachtswunschbaum Familien zu unterstützen, deren finanzielle Lage es einfach nicht zulässt, den Kindern an Weihnachten bestimmte Wünsche zu erfüllen. Familien, die das Angebot der Tafel nutzen, seien besonders bedürftig. „Was also liegt näher, als den Weg über die Tafel zu gehen, denn das Team kennt die Familien und stellt sicher, dass die Geschenke dort ankommen, wo dringend Hilfe benötigt wird“, so Anzenberger. Deshalb können die Wunschzettel bei der Tafel in Kolbermoor abgeholt und bis zum 12. Dezember – ausgefüllt mit dem Namen des Kindes und seinem Weihnachtstraum – wieder dort abgegeben werden.
Wunschzettel liegen
bei der Tafel aus
Das Prozedere für die vielen Kolbermoorer Weihnachtsmänner bleibt dabei das gleiche: Spender können sich bei Giacomo Anzenberger, dem Vorsitzenden des Gewerbeverbandes unter der 08031/6150605 oder per E-Mail an g.anzenberger@gewerbeverband-kolbermoor.de melden. „Es ist aber auch möglich, einen Wunsch direkt zu erfüllen. Dann kann sich der Spender einen Wunschzettel abholen, das Geschenk kaufen und es verpackt bis spätestens 17. Dezember zur Wuidara Hüttn des Christkindlmarktes bringen“, erklärt Anzenberger. Alternativ könne ein beliebiger Betrag gespendet werden und der Gewerbeverband besorge dann das Geschenk. „Dabei entscheiden sowohl Spender wie auch Beschenkte, ob sie anonym bleiben oder ihren Namen nennen wollen.“
Eine besondere
Show der Kramperl
An zwei Adventswochenenden findet der Christkindlmarkt in Kolbermoor noch statt: vom 9. bis 11. Dezember und vom 16. bis 18. Dezember. Geöffnet ist freitags und samstags jeweils von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Doch danach ist noch lange nicht Schluss, denn zwischen den Jahren wird es noch einmal richtig wild in Kolbermoor.
Traditionell gelten die zwölf Tage und Nächte zwischen Weihnachten und dem 6. Januar (Dreikönigstag) als Raunächte. „Und so feiern wir nach dem germanischen Mondkalender am Mittwoch, 28. Dezember, die fünfte Raunacht“, lädt Anzenberger ein und macht zugleich neugierig: „Uralte Geschichten und Bräuche ranken sich um die Zeit zwischen den Jahren.“ Die Raunacht der Schmiedestadt Kolbermoor ist geprägt vom Element Feuer und der Verbundenheit mit der Natur. Durch den Abend führt Minnesänger Marcus van Langen – bekannt von den Kaltenberger Ritterspielen – mit seinen Geschichten. Und natürlich dürfen auch die Krampusse vom Inntal Pass aus Raubling nicht fehlen, denn sie sollen die bösen Geister aus Kolbermoor vertreiben. „Zum Saisonabschluss des Inntal Pass dürfen wir eine ganz besondere Show der Kramperl erwarten“, kündigt Anzenberger an.
Künstler spielen
mit dem Feuer
Von einer spektakulären Show dürfen sich die Besucher ab 21.30 Uhr begeistern lassen. Die Künstler der „Faszination Feuershow“, vielen vielleicht vom Wintertollwood in München oder von den Kaltenberger Ritterspielen bekannt, spielen mit dem Feuer. „Wir dürfen uns auf Feuerspucken, Feuerschlucken, Körperfeuer, Jonglage und Vieles mehr freuen“, so der Chef-Organisator.
Vorsilvester und damit die letzte richtig vollständige Nacht des alten Jahres feiern die Kolbermoorer am Freitag, 30. Dezember. Los geht es um 19 Uhr. „Ich hoffe, die Besucher kommen durstig und hungrig, denn wir haben für das leibliche Wohl viele Angebote vorbereitet“, sagt Anzenberger.
Ab 20 Uhr heizt die Partygang mit Dieter und Nik Kannengießer den Besuchern mit Hits von der Spider Murphy Gang bis Django 3000 ein. Gegen 21 Uhr packt danach DJ Sepp, der König der Plattenteller, seine Plattensammlung aus. „Mit Hits für Jung und Alt aus den 80ern bis hin zu aktuellen Charthits wollen wir mit den Kolbermoorern und ihren Gästen die vorletzte Nacht des Jahres feiern“, freut sich Anzenberger auf einen stimmungsvollen Jahresausklang. „Mitternacht lassen wir es bei einem Feuerwerk dann richtig krachen“, kündigt er an. Wie das digital funktioniert, erfahren neugierige Partyhungrige am 30. Dezember.