Kolbermoor – Das Kolbermoorer Freibad begrüßte in dieser Saison fast 60000 Badegäste. Der Sommer war nicht nur sonnig, sondern auch friedlich, denn bis auf einen Streit unter Geburtstagsgästen gab es keine Zwischen- oder Unfälle.
58800 kleine und große Badelustige erfrischten und sonnten sich in dieser Saison im Kolbermoorer Freibad. Trotz Sonnenscheins und spätsommerlicher Hitze ist sie wie geplant am Sonntag, 10. September, zu Ende gegangen. Jetzt sind auch die Besucher gezählt, steht das positive Ergebnis fest: „Im Vergleich zum Vorjahr können wir eine leichte Steigerung von etwa 1000 Badegästen registrieren. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass unser Freibad in diesem Jahr 19 Wochen lang geöffnet war, 2022 dagegen nur 17 Wochen lang“, erläutert Christian Poitsch vom Stadtmarketing. 58800 Badegäste bestätigten, dass die Besucherzahlen im Kolbermoorer Freibad sehr konstant seien. Auch die Verkaufszahlen der Saison- und Zwölferkarten sowie Einzeleintritte seien ähnlich wie im Vorjahr.
„Es war eine ruhige Saison“, sagt Helmut Eggerl, der Betriebsleiter des Freibads. Außer einem Streit innerhalb einer Besuchergruppe bei einer Geburtstagsfeier – dem ersten Vorfall dieser Art überhaupt – habe es keine erwähnenswerten Vorkommnisse gegeben. An der Auseinandersetzung waren damals (17. Juli) junge Männer aus Deutschland, dem Kosovo und aus Afghanistan beteiligt, wie die Polizei Bad Aibling informierte. Das Resümee der 2023er-Badasaison ist interessant, denn: „Trotz eines kalten Starts im Mai aufgrund von Wetter und Wassertemperaturen sind die Besucherzahlen im Kolbermoorer Freibad im Vergleich zum Vorjahr und auch zu den Jahren vor Corona annähernd gleichgeblieben“, so Christian Poitsch.
Auffällig sei jedoch, dass es kaum mehr einen Unterschied zwischen Ferien- und Schulzeit gebe. Poitsch: „Die Besucherzahlen waren sowohl außerhalb als auch während der Ferien ziemlich ähnlich. Diese Tendenz konnte bereits im vergangenen Jahr beobachtet werden.“