Trotz Plätzchen und Braten fit ins Jahr

von Redaktion

Sportverein will mit dynamischen Trainingsangeboten alle Altersklassen ansprechen

Kolbermoor – Plätzchen, Glühwein, Gänsebraten. Die Weihnachtszeit verträgt sich nicht immer gut mit sportlichen Ambitionen. Doch das muss nicht sein, findet Karin Maier von der Geschäftsführung des Sportvereins Kolbermoor. „Besonders zum Jahresbeginn ist ein wenig Bewegung immer praktisch“, sagt sie gegenüber dem Mangfall-Boten. Damit die Menschen fit ins Jahr 2024 starten können, hat sich der Verein deshalb ab Januar ein abwechslungsreiches Kursprogramm mit vielen Fitnesskursen für Mitglieder und Nichtmitglieder ausgedacht.

„Wir wollen alle Altersklassen, ob trainiert oder untrainiert, ansprechen“, sagt Maier. Und auch wenn der ein oder andere noch seinen inneren Schweinehund überwinden muss, stellt sie klar: „Wir sind jetzt nach den Corona-Jahren wieder langsam in der Normalität angelangt.“ Heißt: Die Menschen nehmen Fitnessangebote wieder gerne wahr.

Neu im Programm ist ab Januar der Kurs „Kräftig und gedehnt“ für die reifere Generation. Hier wird mit gezieltem Training die Muskelsubstanz erhalten beziehungsweise gesteigert. Dehnübungen bringen dabei Flexibilität und trainieren das Gleichgewicht. Der Kurs startet am Montag, 8. Januar, von 9 bis 9.55 Uhr mit Karin Maier.

Das „Tabata- und HIIT-Training“ am Mittwoch, 10. Januar, von 18 bis 18.55 Uhr, mit Juli Fischer, ist ein hochintensives Intervalltraining. Es stärkt die Ausdauer und Kraft.

Beim Kurs „Functional Training“ für Sie und Ihn, werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination mit Geräten oder dem eigenen Körpergewicht trainiert. Er findet montags, ab 8. Januar, von 18 bis 18.55 Uhr, mit dem Trainer Dominik Oswald statt.

Die Rumpfmuskulatur stärken kann man bei „Core and stretch“. Einbezogen sind dabei die Bauchmuskeln sowie die Rückenmuskulatur. Stretching erhöht dabei die Beweglichkeit. Er findet donnerstags, ab 11. Januar, von 18.15 bis 19 Uhr mit Laura Krattenmacher statt.

Der Kurs „Body Athletics-Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht“, ist ein hochintensives Trainingsprogramm für Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. Er findet donnerstags, ab 11. Januar, von 19.15 bis 20.10 Uhr mit der Kursleiterin Laura Krattenmacher statt.

„Bauch-Beine-Po-strong“ besteht aus einem dynamischen Training, mit und ohne Hilfsmittel, welches die Muskulatur von Bauch, Beine und Po, kräftigt und formt. Zusätzlich werden Gleichgewicht und Koordination geschult. Start ist am Mittwoch, 10. Januar, von 19 bis 19.55 Uhr, mit Ivonne Doriath.

Bei „Fit in den Winter“ werden durch Kräftigungs- und Ausdauertraining Bauch, Beine und Po gezielt trainiert und gestärkt. Die Muskeln sollen mit abwechslungsreichen, schweißtreibenden und motivierenden Übungen gestrafft und definiert werden. Der Startschuss ist am Montag, 8. Januar, von 19.10 bis 20.05 Uhr mit Juli Fischer.

Ein Ganzkörper-Workout bietet „Mix all“ – Bauch-Beine-Po, Aerobic und Step-Aerobic zu mitreißender Musik. Es findet dienstags, ab 9. Januar, von 19 bis 19.55 Uhr mit Tanja Handtke statt.

Der Kurs „Hula Hoop“ findet am Montag, 8. Januar, von 18 bis 18.55 Uhr, mit Trainerin Kathrin Simons, statt. Dieser Kurs ist Spaß pur, zudem wird Bauch, Taille, Beckenboden und die Rückenmuskulatur trainiert. „Piloxing“ verbindet die kraftvollen schnellen Bewegungen von Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen von Pilates, eingebaut in Tanzeinlagen. Die Ausdauer, Beweglichkeit und Fitness werden enorm gesteigert. Piloxing findet freitags, ab 12. Januar, von 17 bis 17.55 Uhr unter der Leitung von Monika Berngehrer statt. Im Programm ist auch „Piloxing Booty +“. Bei diesem 45-minütigen Ganzkörper-Workout wird der gesamte Körper gestrafft. Er ist jeden dienstags, ab 9. Januar, von 8.15 bis 9 Uhr.

Wieder im Programm ist außerdem „Booty“ am Freitag, von 16.30 bis 17 Uhr mit Monika Berngehrer.

„Zumba Mix“, bietet eine Mischung aus Zumba Fitness und Zumba Gold. Start ist am Dienstag, 9. Januar, von 19 bis 19.55 Uhr mit Verena Nowak. Die sanfte Variante „Zumba Gold“ ist ohne Sprünge und schont Wirbelsäule sowie Gelenke. Diese Stunde ist ideal für alle, die gerne tanzen. Der Kurs ist immer dienstags, ab 9., von 9 bis 9.55 Uhr sowie donnerstags, ab 11. Januar, von 19 bis 19.55 Uhr. Den Kurs hält Heidi Oberloher.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Kursen sind bei der Geschäftsstelle SV-DJK Kolbermoor, Aiblinger Straße 12, in Kolbermoor sowie unter www.svdjk.de/Kursprogramm, unter Telefon 08031/97474 oder per E-Mail an info@svdjk.de erhältlich.

Artikel 9 von 9