Kolbermoor – Die XIV. Biennale der Schmiede findet dieses Jahr in der ersten Augustwoche statt. Seit zwölf Jahren gibt es im Rahmen der Biennale Gastland-Ausstellungen. Im Jahr 2024 sind die Schmiede aus der Schweiz zu Gast. Dazu wird es parallel eine Ausstellung geschmiedeter Arbeiten im Rathaus geben.
Die Schweizer Interessengemeinschaft Schmiede (IG) bereichert das Treffen in Kolbermoor seit über 20 Jahren mit speziellen Skulpturen aus der Märchen- und Sagenwelt. Leider sind nicht alle Arbeiten im Besitz der Stadt oder des Fördervereins geblieben.
Vier Werke wurden verkauft oder versteigert. Um eine vollständige Werkschau präsentieren zu können, suchen die Veranstalter nun vier Arbeiten der Schweizer, um mit ihnen als Leihgaben die Werkschau im Rathaus vervollständigen zu können: „Tischlein deck dich“ aus dem Jahr 2004, „Max und Moritz“ aus 2006, „Pan Tau“ aus 2014 sowie „Die Entstehung des Nordlichts“ aus 2018. Die Besitzer dieser Arbeiten werden gebeten, die Werke als Leihgabe für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Informationen dazu nimmt Christian Poitsch vom Stadtmarketing unter Telefon 08031/2968138 oder per E-Mail an stadtmarketing@kolbermoor.de entgegen.