Abschlussklasse von Gabriele Musebrink erhält Diplom

von Redaktion

Zehn Studierende beenden Aufbaukurs – Kunst als Gesamtereignis von Leben und Schaffen begreifen

Kolbermoor – Beim Betreten der Abschlussausstellung eines weiteren Studiengangs von Gabriele Musebrink stechen beim Betreten der beiden großen Atelierräume in der Akademie an der Alten Spinnerei die kräftigen Farben und die ungewöhnlichen Oberflächen der Bilder ins Auge. Wieder ging ein Studiengang der seit 2016 an der Akademie tätigen Dozentin zu Ende, wieder wurden beeindruckende Werke der Absolventen zum Abschluss ausgestellt.

Silke Dieck, Mitarbeiterin des Akademie-Teams, betonte in ihrer Begrüßungsrede, die sie in Vertretung für Geschäftsführerin Anna Eisner hielt, die „ausnahmslos professionelle, harmonische Arbeitsatmosphäre“. Sie dankte Gabriele Musebrink für deren feinfühligen und intensiven Unterrichtsstil. Nach dem Abschluss der Aufbauklasse kann anschließend die Meisterklasse belegt werden.

Musebrink hat ihre bisherigen Studiengänge unter das Motto „Process Painting of Intuitive Power“ gestellt. Darunter versteht sie das Zusammenwirken von Intuition und dem Erlernen handwerklicher Fähigkeiten. Jeder weitere Arbeitsschritt soll intuitiv erfühlt werden. Auch regt die Dozentin zu ungewöhnlichen Malmitteln an: Marmormehl, Sumpfkalk, Warmleim, ebenfalls Kaffee und Sand gestalten die Oberflächen reliefreich. Pigmente sorgen für äußerst lebhafte Farben. Kaum eines der Bilder enthielt eine dingliche Darstellung, fast alle waren informell und hatten ihre Aussage lediglich in Struktur und Farbe. Der üppig aufgetragene Warmleim bewirkte, dass die oberste Malschicht stellenweise unkalkulierbar riss und der Oberfläche noch einen neuen Aspekt gab. Das Ziel der Dozentin ist, Kunst als Gesamtereignis von Leben und Schaffen zu begreifen. Und es geht um ein achtsames Vorgehen in den malerischen Prozessen so wie im Umgang miteinander.

Absolventender Aufbauklasse

Artikel 7 von 8