Kolbermoor – Die BRK-Kinderkrippe „Rotkreuzzwergerl“ in der Rosenheimer Straße wurde zum 1. September zu einem Haus für Kinder erweitert. Die Kindertageseinrichtung in der Grubholzer Straße (ehemals Wollmäuse) sowie die Kinderkrippe in der Rosenheimer Straße werden nun künftig organisatorisch vereint und unter dem Namen „Haus für Kinder Rotkreuzzwergerl“ vom BRK-Kreisverband Rosenheim geführt (wir berichteten).
Am vergangenen Montag war es nun so weit: Im Rahmen eines gemeinsamen Festes wurde die Erweiterung offiziell gefeiert. Die Abteilungsleiterin der Sozialen Arbeit des BRK Rosenheim, Amelie Guggenberger, begrüßte Bürgermeister Peter Kloo, den stellvertretenden Vorsitzenden des BRK Rosenheim, Freddy Eisner, und Kreisgeschäftsführer des BRK Rosenheim, Direktor Martin Schmidt. Auch waren Vertreter des Kreisjugendamts, des Stadtrates und der Stadtverwaltung, BRK-Vorstandsmitglieder und hauptamtliche Kollegen des BRK Rosenheim der Einladung gefolgt. Die wohl wichtigsten Gäste aber waren an diesem Tag die Kinder und ihre Familien. In den Grußworten waren sich alle einig: „Eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem BRK-Kreisverband sowie ein hervorragendes Team pädagogischer Mitarbeiter ermöglichten eine reibungslose Übernahme der Einrichtung – das Ergebnis spricht für sich.“
„Wir sind dankbar für das Vertrauen der Stadt, auch die Kita in der Grubholzer Straße in unsere Trägerschaft zu übertragen“, betonte Amelie Guggenberger. „Die schönen, hellen und kindgerechten Räumlichkeiten bieten den Kindern viel Raum zum Wachsen und Entdecken. Wir freuen uns sehr über die neue Einrichtung in unserer BRK-Familie“, so Guggenberger weiter.
Zur Überraschung der Kinder spendierte das Team für beide Häuser eigens angeschaffte Holzpferde für den Turnraum. Gemeinsam mit allen Gästen wurde der feierliche Teil mit einem Lied der Kinder abgerundet. Das Team rund um die stellvertretende Einrichtungsleitung, Melanie Mittmann, stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Diverse Programmpunkte, wie Kin- derschminken, Leinwandmalen und Kindertattoos, sorgten für Unterhaltung.
BRK-Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt erklärte: „Innerhalb weniger Jahre konnten wir nun unsere neunte Einrichtung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis eröffnen. Wir freuen uns darüber, als Partner gemeinsam mit den Familien, den Kommunen und dem Landkreis in diesem wertvollen Arbeitsfeld wirken zu dürfen.“