Kolbermoor/München – Mitte Juli fragten sich einige Passanten, die den belebten Marienplatz überqueren wollten, was die riesige Bühne mitten in München zu bedeuten hat. Eine große Schar von Kindern und Jugendlichen hatte sich dort versammelt. Der Anlass war das internationale Kinder- und Jugendchorfestival der Pueri Cantores, eine Vereinigung von katholischen Kinder-, Knaben-, Mädchen- und Jugendchören aus aller Welt. Alle zwei Jahre kommen Tausende zusammen, um zu singen, zu beten und gemeinsam für den Frieden einzustehen – diesmal in der bayerischen Landeshauptstadt unter dem Motto „Cantate Domino – Vielstimmig für den Frieden“. Auch der Jugendchor der Stadtkirche Kolbermoor war dabei. Als Mitglied des Diözesanjugendchors der Erzdiözese München und Freising und damit des Gastgeberchors hatten sich die großen und kleinen Sänger aus Kolbermoor in zahlreichen Proben über Monate hinweg auf das Festival vorbereitet.
Los ging es mit einer großen Eröffnungsfeier, zu der sich die circa 4400 Teilnehmer erstmals gemeinsam auf dem Marienplatz versammelten. Nach dem Singen des Mottolieds „Come and Sing!“ wurden alle Mitgliedsländer und -chöre vorgestellt und die Teilnehmer wurden vom Präsidenten des Verbandes und dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, begrüßt.
Am nächsten Tag fanden sogenannte Nationengottesdienste statt. Der Chor aus Kolbermoor feierte die heilige Messe gemeinsam mit deutschen und österreichischen Chören in der Jesuitenkirche St. Michael. Zurück auf dem Marienplatz ging es dann am Abend und am folgenden Morgen: Es standen ein „Offenes Singen“ und ein Singen mit Schulklassen an, wodurch die ganze Stadt zum Klingen gebracht wurde.
Ein Höhepunkt war das nächtliche Friedensgebet im Münchner Dom, welches die Kolbermoorer Sänger mitgestalten durften.
Wie gelebte Freundschaft trotz unterschiedlicher Nationen und Konfessionen aussehen kann, verdeutlichten die Begegnungskonzerte: Einzelne Chöre, die sich vorher noch nie gesehen hatten, standen gemeinsam auf der Bühne.
Ein bisschen Bayern kennenlernen – das stand beim Regionaltag auf dem Programm. Alle Chöre schwärmten ins Umland aus, um die Freude am Singen und das Gebet um Frieden über Münchens Stadtgrenzen hinaus zu tragen. Zwar war Rosenheim für die Sänger aus Kolbermoor kein ganz unbekanntes Ziel, aber das Treffen mit den anderen Chören sowie der Besuch der Titanic-Ausstellung im Lokschuppen brachte trotzdem viele neue Eindrücke.
Eine große Party stieg am finalen Abend am Marienplatz: das Fest der Kulturen. Hier konnten die Chöre ihr Herkunftsland vorstellen; mit traditionellen Liedern und Trachten. Bis tief in die Nacht wurde gesungen, getanzt und gefeiert.
Den Abschluss bildete der Sonntagsgottesdienst mit Kardinal Marx am Marienplatz. Die Hitze konnten die Begeisterung auch hier nicht bremsen, und so fand das 45. Kinder- und Jugendchorfestival ein klangvolles Ende. Die jungen Sänger aus Kolbermoor kehrten mit vielen Erinnerungen und neuen Freundschaften wieder nach Hause zurück. gfr