Schulranzen schenken neue Chancen

von Redaktion

Aktion für Kinder in Lettland, Ukraine und Rumänien läuft bis zum 15. September

Mangfalltal – Für Global-Aid-Network-Sammelstellenleiter Christian Paar sind die Erinnerungen noch frisch, als er kürzlich von seiner Reise nach Lettland berichtete: „Nach dem Überreichen der Schulranzen habe ich die Kinder beim Auspacken beobachtet. Das war wirklich der beste Moment. Zu sehen, was kleine Geschenke, liebevoll gepackte Ranzen und niedliche Kuscheltiere bewirken können, kann man sich nicht vorstellen.“

Wenn ein paar Stifte
für Stolz sorgen

Er erinnert sich an die Geschichte der kleinen Rita aus Lettland: „Rita lebt jetzt mit ihren Eltern und zwei jüngeren Brüdern in einem kleinen Steinhaus. Nach langer Zeit in einem heruntergekommenen Container konnte die Familie endlich durch die Hilfe von Global Aid Network (GAiN) ein Häuschen bauen“, erzählt er. „Als Rita kurz vor ihrer Einschulung einen gefüllten Ranzen von GAiN bekam, war sie einfach nur glücklich: ‚Endlich habe ich eigene Stifte und sogar einen Zeichenblock. Bisher habe ich auf altem Papier und übrig gebliebenen Verpackungen gemalt. Nun habe ich sogar einen richtigen Schulranzen. Ich bin so stolz. Jetzt bin ich nicht mehr das kleine Mädchen, das nichts hat, sondern die Schülerin, die lernen kann und später eine gute Ärztin wird. Dann kann ich vielen Menschen helfen. Schaut mal, wie viele verschiedene Farben die Stifte in meinem Mäppchen haben!‘ Das war auch für mich ein richtiges Ereignis.“

Damit noch viele Kinderaugen leuchten und Kindern die Bildung ermöglicht wird, sammelt Maria Galleneder in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkbewegung Baiern-Glonn-Aßling (KLB) gut erhaltene, mit Schulmaterial befüllte Schulranzen und Rucksäcke. Diese werden dann vor Ort an bedürftige Familien in verschiedenen Ländern, unter anderem auch in der Ukraine, Lettland und Rumänien, durch die Organisation Global Aid Network weitergegeben.

Die Schulranzen sollten mit folgender Grundausstattung befüllt sein: drei Schreib- und drei Rechenhefte in DIN A4, zwei Schreibblöcke und ein Zeichenblock DIN A4. Dazu ein Federmäppchen mit Buntstiften, Filz- und Bleistiften, Radiergummis, Spitzer, Lineal und eventuell drei Kugelschreiber. Gut wären auch ein Klebestift und eine Bastelschere. Die Familien freuen sich auch über Seife (kein Shampoo oder Duschgel), Zahnpasta und Zahnbürsten. Überglücklich sind die Kinder über kleine Kuscheltiere oder kleine Spielzeugautos.

Informationen und die Möglichkeit zur Abgabe der Schulranzen bestehen bei Familie Galleneder, Bergstraße 33 in Antholing, Telefonnummer 08093/4385, und bei Luise Braun, Breite Wiese 25 in Aßling, Telefonnummer 0175/3581115, noch bis zum 15. September.

Ein besonderer Dank gilt Anneliese Zehetmaier aus Witting und Ursula Bauer-Zettl von der Frauengemeinschaft Baiern. Zehetmaier bastelt das ganze Jahr über liebevoll sehr schöne, filigrane Osterkerzen für die Frauengemeinschaft. Den Erlös aus dem Osterkerzenverkauf in Antholing und Berganger in Höhe von 623 Euro spendete die Frauengemeinschaft jüngst für die Schulranzen-Sammelaktion. Damit können die oft fehlenden Schulmaterialien besorgt werden.

Im vergangenen Jahr wurden für die 80 Schulranzen und Rucksäcke, die an GAiN übergeben werden konnten, über 1100 Euro zur Befüllung der Ranzen benötigt. Dies war nur durch viele Spenden möglich, wofür herzlich gedankt wird.

Kuscheltiere
sind hoch im Kurs

Wer selber keinen Ranzen packen kann, aber die Aktion mit den dringend benötigten Schulmaterialien unterstützen möchte, kann gerne eine Geldspende an die Katholische Landvolkbewegung Baiern überweisen. Spendenquittungen werden bei Bedarf ausgestellt.

Denn wie bereits der heilige Augustinus sagte: „Finde heraus, wie viel Gott dir gegeben hat und nimm davon, was du brauchst, der Rest wird von anderen benötigt.“

Zu den Schulmaterialien werden dringend auch saubere, gut erhaltene Kuscheltiere benötigt, da jedes Kind ein Plüschtier erhalten soll. Wer solche abgeben möchte, kann sich gerne bei Maria Galleneder melden.

Artikel 5 von 6