Kolbermoor – Im vollbesetzten, festlich geschmückten Mareissaal in Kolbermoor feierte der Obst- und Gartenbauverein Kolbermoor kürzlich sein 120-jähriges Bestehen. Nach dem Sektempfang begrüßte der Vorsitzende Kurt Möser offiziell die rund 200 anwesenden Mitglieder und geladenen Gäste, darunter Vertreter anderer Kolbermoorer Vereine und weiterer Gartenbauvereine der Region.
Nach Ansprachen durch den Bürgermeister von Kolbermoor Peter Kloo sowie Vertretern des Bezirks- und Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege wurde mit musikalischer Untermalung durch die verstärkte Familie Sinnhart gemeinsam zu Mittag gegessen. Der anschließend von Peter Gasteiger, Gärtner aus Gars am Inn, lebhaft und voller Elan dargebotene Vortrag über „unsere lieben Gartenbewohner, die Schnecken“ lieferte den Gartenliebhabern zahlreiche neue Erkenntnisse über diese durchaus intelligenten Tiere und ihre Verhaltensweisen, bevor der Kaffeeduft schließlich die Gäste an das umfangreiche Kuchenbuffet lockte.
Nach genügend Zeit zum reden, gemeinsamen Austausch erfolgte die Prämierung zu „Kolbermoors schönstem Vorgarten“, zu der sich vorab zehn Vereinsmitglieder beworben hatten. Jeder Gast konnte aktiv an der Bewertung teilnehmen, sodass letztendlich der erste Platz, prämiert mit einem 50-Euro-Blumengutschein, an Hildegard und Engelbert Blabsreiter übergeben werden konnte.
Beendet wurde die Feier dann offiziell durch den Vorsitzenden Kurt Möser, der sich im Namen des Vereins, sowohl bei allen anwesenden Mitgliedern und Gästen, der Familie Sinnhart für die musikalische Begleitung, den Ausstellern Frau Kathi Willerer (Baumwartin des OGV), dem Bund Naturschutz, den Vielfaltsmachern, als auch bei Manuela und Manfred Werner für die Bewirtung sowie allen Helfern im Vorder- und Hintergrund für diese schöne Ausrichtung der Jubiläumsfeier bedankte.