Kolbermoor – Die Badesaison im Freibad Kolbermoor ist für dieses Jahr beendet. Nun zieht die Stadt ihre erste Bilanz. Und zwei Aspekte stechen sofort heraus. So habe es am Anfang der Saison einige Hürden gegeben und auch zum Ende hin wurde es noch einmal ernster. Denn erst vor einigen Wochen gab die Kommune bekannt, dass sie für den Freibad-Kiosk einen neuen Betreiber sucht.
Personalmangel bleibt eine Herausforderung
Für einige Besucher sei das überraschend gekommen, denn die derzeitige Pächterin, Sabahat Kayisoglu, steht erst seit zwei Jahren in dem kleinen Häuschen und verkauft allerlei Essen und Trinken an die Freibadgäste. Das OVB hat nachgefragt, wie weit die Stadt mit ihrer Suche bislang ist.
Vor gut einem Monat gab die Stadt Kolbermoor bekannt, dass der seit zwei Jahren laufende Pachtvertrag für den Freibad-Kiosk mit Sabahat Kayisoglu nicht verlängert wird. Als offiziellen Grund nannte die Kommune die Hoffnung auf „innovativere Konzepte“ durch neue Betreiber. So erklärte Christian Poitsch, Leiter des Stadtmarketings und Sprecher der Stadt, damals gegenüber dem OVB: „Der Pachtvertrag mit dem Pächter läuft zum Saisonende 2025 aus. Wir sind seit Jahren auf der Suche nach neueren gastronomischen Konzepten und Ideen fürs Freibad.“
Und wie läuft nun die Suche nach neuen Betreibern, die solch ein Konzept mitbringen könnten? Wohl ganz gut. Laut Poitsch haben sich schon einige Interessenten gemeldet. Und so viel könne der Stadtmarketingchef schon einmal verraten: „In nächster Zeit werden die Gespräche geführt.“ Ob und was sich kommendes Jahr in dem Freibad-Kiosk verändert, bleibt also weiterhin offen. Dass die Stadt die Pacht schon relativ zeitig ausgeschrieben hat, um „potenziellen Interessenten“ mehr Zeit zu geben, habe sich damit aber schon einmal gelohnt.
Und nicht nur dieser Aspekt dürfte die Stadt Kolbermoor freuen. Auch mit der diesjährigen Badesaison sei man „grundsätzlich“ zufrieden. Auch wenn es immer noch keine endgültigen Zahlen zum Besucherandrang 2025 gibt.
Klar ist hingegen, dass das Freibad dieses Jahr gleich zu Beginn vor Herausforderungen stand. „Das Thema Personal im Bereich Badeaufsicht ist und bleibt nicht einfach“, betont Christian Poitsch. „Zu Saisonbeginn mussten wir sogar die Öffnungszeiten einschränken, konnten diese Einschränkungen aber bald danach zum Großteil auch wieder rückgängig machen.“
Eine Sorge, die nicht nur die Stadt Kolbermoor hatte. Denn auch in Bad Feilnbach führte der Personalmangel zu einem großen Problem und stellte den Gemeinderat vor eine wichtige Entscheidung. Im Raum standen gleich zwei Vorschläge, um dem anhaltenden Personalmangel ein wenig entgegenzuwirken. Zum einen gab es die Überlegung, dass das Bad Feilnbacher Schwimmbad an einem Wochentag komplett geschlossen bleibt. Und zum anderen, dass die beiden gemeindlichen Bäder abwechselnd schließen. Doch beide Vorschläge wurden damals vom Gemeinderat abgelehnt. Letztendlich einigte man sich darauf, dass Bürgermeister Max Singer dazu ermächtigt wurde, im Bedarfsfall temporäre Schließungen anzuordnen.
Wie es in der kommenden Freibad-Saison rund um das Thema Personalmangel weitergeht, bleibt ebenfalls vorerst offen. Die Stadt Kolbermoor konzentriert sich jetzt erst einmal auf die Suche nach einem neuen Kiosk-Betreiber.
Veranstaltungen am Abend nicht möglich
Im vergangenen OVB-Gespräch sagte Christian Poitsch, dass ihm bewusst ist, dass die Rahmenbedingungen vor Ort nicht optimal sind. „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns für die Zukunft wünschen, dass der Kiosk-Betreiber die Möglichkeit hat, seine Speisen auch an Nicht-Badegäste zu verkaufen“, sagte er damals. Doch das sei aufgrund der Lage des Kiosks derzeit nicht umsetzbar.
Eine alternative Überlegung war daher, dass der neue Pächter vielleicht mal eine Abendveranstaltung machen könnte, um seinen Betrieb wirtschaftlich zu fördern. Doch jetzt ist klar, dass daraus auch nichts wird. „Die Idee von Veranstaltungen am Abend oder längeren Öffnungszeiten am Abend ist mit der derzeitigen baulichen Situation, wie Lärmschutz, definitiv kein Thema“, so der Stadtmarketing-Chef. Generell seien derzeit keine weiteren großen Veränderungen im Freibad geplant.