Flurstraße steht vor der Freigabe

von Redaktion

Die Bauarbeiten an der Flurstraße in Kolbermoor sind bald abgeschlossen. Nun teilt die Stadt mit, was die letzten Schritte sind und wann die Straße auch für den motorisierten Verkehr wieder öffnen wird. Und wie steht es um die Gleisarbeiten am Bahnübergang an der Aiblinger Straße?

Kolbermoor – Die Bauarbeiten an der Flurstraße in Kolbermoor befinden sich in den letzten Zügen. Bald kann die Straße für Autofahrer wieder freigegeben werden. Seit einigen Monaten ist die Straße nun schon für jeglichen Verkehr gesperrt. Sowohl motorisierter Verkehr, als auch Radfahrer und Fußgänger konnten dort nicht mehr durch. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Allerdings nur, wenn die Freigabe, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht ins Wasser fällt.

Verbesserungen
zu Rad und zu Fuß

Denn die Fertigstellung der Baustelle könnte derzeit vom immer wiederkehrenden Regenschauer beeinträchtigt werden, wie Christian Poitsch, Leiter des Stadtmarketings und Sprecher der Stadt, dem OVB mitteilt. Wenn das Wetter allerdings mitspielt, könnte die Flurstraße bereits am heutigen Donnerstag wieder geöffnet werden. Viel fehle für die Fertigstellung nicht mehr. So wurde bereits am vergangenen Dienstag mit den Asphaltierungsarbeiten an der Deckschicht begonnen. „Falls es nicht wieder so stark regnet wie heute Vormittag, können sie auch heute abgeschlossen werden“, erklärte Poitsch am Dienstag.

Nach der Auskühlung sollen dann am Donnerstag die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn erfolgen. Doch auch dabei bräuchte es „einigermaßen gutes Wetter.“ Christian Poitsch erklärt weiter: Sind diese Arbeiten abgeschlossen, „dann wird am Donnerstag nach Arbeitsende die Straße freigegeben. Ansonsten erst am kommenden Montag.

Mit dem Umbau der Flurstraße wollte die Stadt Kolbermoor zum einen die Infrastruktur für Radfahrende verbessern und die Nutzung von Fahrrädern fördern, zum anderen sollte auch die Anbindung an die Innenstadt sowie nach Rosenheim für Radler verbessert werden. Im Zuge des Umbaus sollte auch die Sicherheit der Fußgänger erhöht werden. Deshalb wurde unter anderem der Gehweg in der dortigen Unterführung verbreitert und die Treppenanlage, die von der Flur- auf die Bergstraße führt, soll modernisiert werden.

Während der Rad- und Fußweg bereits seit dem 16. September wieder genutzt werden kann, mussten Autofahrer bislang noch Geduld zeigen. Doch das Warten scheint nun vorbei zu sein.

Die Bauarbeiten rücken jetzt zum Aufgang von der Flurstraße zur Bergstraße. Und auch hier steht der Bagger schon bereit. „Am unteren Teil der Treppenanlage wird bereits seit einiger Zeit von der Flurstraße aus gearbeitet“, sagt Christian Poitsch. „Sobald die Flurstraße für den Verkehr freigegeben ist, wird dann am oberen Teil der Treppenanlage weitergearbeitet, wozu eine halbseitige Sperrung auf Höhe der Treppe nötig ist.“

Nun bleibt nur noch eine Frage offen: Kommt jetzt eine Baustelle am Bahnübergang an der Aiblinger Straße in Kolbermoor oder nicht? Schon vor wenigen Wochen kündigte sich die Sperrung von Sonntag, 21. September, 18 Uhr, bis Dienstag, 23. September, 18 Uhr, an. Aufgrund von „dringenden Gleisbauarbeiten“ wollte die Deutsche Bahn den Bahnübergang für insgesamt 72 Stunden sperren. Bei den Arbeiten soll es sich um eine routinemäßige Durcharbeitung der Strecke handeln. Dabei sollte auch der Bodenbelag im Bereich des Bahnübergangs aus- und wieder eingebaut werden. Doch kurz vor dem 21. September kam eine Absage.

Kommt die Sperrung
am Bahnübergang?

So teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf OVB-Anfrage mit: „Es hat eine kurzfristige Anpassung in der Bauplanung gegeben: Die ursprünglich geplante Instandhaltungsmaßnahme findet zu einem späteren Zeitpunkt statt, ein neuer Termin wird aktuell abgestimmt.“ Auf erneute Anfrage kam bis Redaktionsschluss keine Rückmeldung, ob bereits ein neues Datum für die Maßnahmen am Bahnübergang gefunden wurde.

Auch das Landratsamt Rosenheim konnte hier keine Auskunft geben. Da es sich bei der Aiblinger Straße um eine Kreisstraße handelt, ist die Staatsbehörde zuständig. Doch auch ihnen wurde noch kein neuer Termin genannt. Auch Christian Poitsch bestätigt, dass der Stadt Kolbermoor ebenfalls noch nichts Neues mitgeteilt wurde: „Uns ist bis dato kein neuer Termin bekannt.“

Artikel 3 von 8