Orgelmittwoch im neuen Jahr

von Redaktion

Martin Nyqvist aus Waldkraiburg kommt am 7. Januar in die Pfarrkirche Wiederkunft Christi

Kolbermoor – Den Jahresauftakt beim Kolbermoorer Orgelmittwoch in der katholischen Pfarrkirche Wiederkunft Christi gestaltet am Tag nach Dreikönig, 7. Januar, um 19.45 Uhr, Martin Nyqvist aus Waldkraiburg.

Auf dem Programm steht die bekannte Toccata C-Dur mit Adagio und Fuge von Johann Sebastian Bach, außerdem andere noch weihnachtlich bezogene Stücke. Martin Nyqvist erhielt ersten Klavierunterricht bei seinem Großvater im Alter von sieben Jahren. Kirchenmusik studierte er dann an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg sowie an der Musikhochschule in Düsseldorf. Nachdem er bereits zuvor neben seinen Studien in und um Regensburg als Chorleiter und Organist in verschiedenen Pfarreien gearbeitet hatte, trat er 2012 seine erste Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Dompfarrkirche Niedermünster zu Regensburg an.

Ab 2016 arbeitete er dann als leitender Kirchenmusiker für den Pastoralverbund Attendorn im Erzbistum Paderborn. Im Herbst 2020 wechselte er nach Waldkraiburg im Erzbistum München, um in der dortigen Stadtpfarrkirche Christkönig als Kirchenmusiker zu arbeiten. Er leitet hierbei mehrere Chöre, organisiert zur Zeit ein Orgelbauprojekt und erteilt diözesanen Orgelunterricht. Ab Herbst 2023 übernahm er zudem die Leitung der Chorgemeinschaft Burghausen.

Wie immer ist der Eintritt zum Orgelmittwoch frei.

Artikel 4 von 4