Leonhard Sedlbauer bleibt Vorsitzender

von Redaktion

Neuer Stadtkirchenrat bedankt sich bei ausscheidenden Mitgliedern

Kolbermoor – Bei den Pfarrgemeinderatswahlen am 1. März waren auch alle Kolbermoorer Katholiken dazu aufgerufen, den Stadtkirchenrat als Vertretung der Kirchengemeinde für die nächsten vier Jahre zu wählen. Das starke Kandidatenfeld – für die acht Sitze im Rat standen insgesamt 16 Bewerber zur Verfügung – brachte dabei naturgemäß auch einige personelle Veränderungen mit sich.

Am Weißen Sonntag war nun im Rahmen des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche Wiederkunft Christi die Gelegenheit gekommen, sich von den scheidenden Mitgliedern des Stadtkirchenrates zu verabschieden und die Neugewählten in ihrem Amt zu begrüßen.

In ihrer Predigt würdigte Pastoralreferentin Elisabeth Maier die Arbeit des Stadtkirchenrates als wichtiges Zeichen einer lebendigen Gemeinde, ehe sich Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand und Diakon Matthias Mitlöhner mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk bei Margret Zimmer, Bernadette Spanaus, Andreas Maier und Andreas Duschl für die langjährige Mitarbeit im Gremium zu bedanken.

Im sinnbildlichen „Rund“ um den Altar nahmen anschließend die Neugewählten Aufstellung: Leonhard Sedlbauer, Anita Hagn, Silas Gegenfurtner, Georg Schrank, Robert Breitner, Heidi Höglauer, Diane Rothmayer und Erna Krapf gehören dem Stadtkirchenrat zukünftig durch Wahl an, hinzuberufen wurden bereits auf einer vorhergehenden, ersten Sitzung Christine Glaser, Christian Loy und Markus Ketterl. Komplettiert wird das Gremium satzungsgemäß durch Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand als Leiter der Stadtkirche und Diakon Matthias Mitlöhner als Vertreter des Seelsorgeteams.

Auf der konstituierenden Sitzung, die kürzlich folgte, wurden sodann Leonhard Sedlbauer als Vorsitzender und Anita Hagn als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt. Als Schriftführer sowie als Vertreter der Jugend fungiert zukünftig Silas Gegenfurtner, der von Heidi Höglauer unterstützt wird, die auch die Vertretung beim Kreisbildungswerk wahrnimmt.

Caritasbeauftragte sind Erna Krapf und Robert Breitner, Georg Schrank vertritt die Stadtkirche Kolbermoor zukünftig im Dekanatsrat des Dekanates Rosenheim. Frisch konstituiert wird der Stadtkirchenrat nun seine Aufgaben angehen, Ansprechpartner und Verbindungsglied von Gemeinde und Seelsorgeteam zu sein.

Artikel 5 von 6