Spurensuche

von Redaktion

„Wer war Ingeborg Bachmann?“ – Ina Hartwig liefert Antworten

von ulrike frick

Ingeborg Bachmann ist längst zur literarischen Legende geworden. Keine Schriftstellerin der Nachkriegszeit stand so im Licht der Öffentlichkeit. Der frühe Ruhm, die medienwirksamen Auftritte, die Beziehungen zu Max Frisch und Paul Celan, dazu der tragische, bis heute nicht gänzlich geklärte Tod. Kein Wunder, dass man über Berge von Sekundärliteratur zu Bachmann (1926-1973) stolpert. Braucht man da noch eine weitere Vita?

Unbedingt. Und zwar am besten nur diese. Für einen Überblick, der dem Leser zuerst einmal den Menschen näherbringt und dann das spannungs- und facettenreiche Werk. Ina Hartwig, Autorin und Kulturdezernentin in Frankfurt am Main, kommt in ihrer „Biografie in Bruchstücken“ der spröden Künstlerin und ihrem sperrigen Schaffen gerade durch das bewusst Fragmentarische ihres Buches viel näher als manche früheren Biografen. Allein deshalb, weil Hartwig eben nicht mit dem Elternhaus in Klagenfurt und der schwierigen Beziehung zum Schuldirektoren-Vater mit NS-Vergangenheit beginnt, sondern mit Bachmanns letzten Tagen im Krankenhaus in Rom und mit dem skurrilen Schaulaufen der Freunde vor der Intensivstation.

Fern von Mythenbildung und Pathos forscht die Autorin nach Hintergründen in Bachmanns Leben und Werk, befragt viele Zeitzeugen. Und fördert durch das sehr unaufgeregte, anekdotische Anreißen diverser Momente aus unterschiedlichen Lebensphasen Neues zutage. Das weitet wiederum den Blick auf ganz andere Aspekte von Bachmanns Arbeit. Immer wollte sie ein selbstbewusstes Leben führen, auf Augenhöhe mit den männlichen Kollegen sein – und scheiterte schmerzhaft daran. Locker springt Hartwig von Rom nach Berlin, von Künstlerfreunden zur Jugendzeit und skizziert so in kurzen, knappen Strichen ein ungewöhnlich spannungsreiches Porträt dieser nach außen schillernden und innerlich so zerrissenen Diva der Nachkriegsliteratur.

Ina Hartwig:

„Wer war Ingeborg Bachmann?“. S. Fischer, 320 S.; 22 Euro.

Artikel 6 von 7