„Höhenflüge und Abstürze“

von Redaktion

In Augsburg startet das Brechtfestival zum letzten Mal unter der Leitung von Patrick Wengenroth

VON ULF VOGLER

Das Leben in der Großstadt steht im Fokus des diesjährigen Brechtfestivals in Augsburg. Eröffnet wird das Theater-, Literatur- und Musikfest am Freitag mit dem Rechercheprojekt „Auf der Straße“ des Berliner Ensembles. In der Inszenierung gehe es um die Themen Armut und Obdachlosigkeit, kündigen die Organisatoren an. Bertolt Brecht (1898-1956) wurde in Augsburg geboren und verbrachte hier seine Kinder- und Jugendjahre.

Beim diesjährigen Festival werden elf Inszenierungen, sechs Literaturveranstaltungen und zwölf Konzerte präsentiert. Das Programm lehne sich stark an Brechts Gedichtzyklus „Aus dem Lesebuch für Städtebewohner“ an, wie der künstlerische Leiter Patrick Wengenroth erklärt. Brecht habe darin die Erfahrungen des modernen Menschen in den Städten aufgegriffen. Urbanität steht bei den Festivalmachern auch für „schwindelerregende Höhenflüge und knallharte Abstürze“.

Der Berliner Regisseur Wengenroth ist zum dritten und letzten Mal Chef des jährlich stattfindenden Festivals. Nachdem zuletzt kritisiert wurde, dass er zu wenige bekannte Darsteller verpflichtet habe, kündigt er nun eine Inszenierung mit hohem Promifaktor an. In „Unendlicher Spaß“ nach David Foster Wallace stehen mehrere bekannte Schauspieler, darunter Devid Striesow, Jasna Fritzi Bauer („Das Sacher“) und Sebastian Blomberg („Der Staat gegen Fritz Bauer“), auf der Bühne. Die Produktion wird am 3. März gezeigt.

Im nächsten Jahr soll erstmals ein Duo die Leitung des Brechtfestivals übernehmen. Die Regisseure Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, die bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, werden das Programm verantworten. Kühnel ist Hausregisseur am Schauspiel Hannover und Kuttner inszenierte unter anderem am Münchner Residenztheater. Die Stadt Augsburg will die Leitung des Brechtfestivals alle drei Jahre neu vergeben.

Weitere Informationen

gibt es online unter www.brechtfestival.de.

Artikel 7 von 7