Ein Sportgeschäft in Warschau und Beteiligungen an mehreren polnischen Start-up-Unternehmen besitzt Robert Lewandowski schon. Nun hat der polnische Fußball-Superstar ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt – die Musikbranche. Zusammen mit dem polnischen Produzenten Donatan hat er ein Hip-Hop-Projekt namens Stamina ins Leben gerufen und lässt rappen.
Das erste Lied aus dieser Zusammenarbeit ist komplett in polnischer Sprache und heißt „Mansa Musa“. Es handelt vom gleichnamigen früheren König von Mali. Mansa Musa lebte im 14. Jahrhundert und galt als reichster Mann seiner Zeit. Dementsprechend mondän kommt das Musikvideo im Mittelalter-Stil daher. Unter anderem räkeln sich leicht bekleidete Damen mit Goldketten, und es gibt Schlachten um goldgefüllte Schatztruhen. Botschaft des Lieds: Alles geben, um das Ziel zu erreichen, eines Tages so reich wie Mansa Musa zu sein.
Im Abspann des knapp vier Minuten langen Video-Clips wird Lewandowski als Executive Producer (ausführender Produzent) geführt. Für den FC-Bayern-Star ist das Projekt ein weiter Schritt, sich neben dem Fußball als Marke zu positionieren. Sein Künstlername in der Musikbranche lautet wenig überraschend: RL9.