Der wegen Sex mit einer Minderjährigen aus der Oscar-Academy ausgeschlossene Regisseur Roman Polanski klagt gegen seinen Rauswurf. Der heute 85-Jährige (Foto: Rozpedzik/dpa) hatte im Mai 2018 die für die Preisvergabe zuständige Filmakademie im Zuge der #MeToo-Debatte verlassen müssen. Aus den Gerichtsdokumenten seiner Klage geht nun laut US-Medien hervor, dass der Ausschluss aus Polanskis Sicht zu plötzlich und ohne Anhörung erfolgt war. Polanski hatte 1977 zugegeben, die 13-jährige Samantha Geimer unter Drogen gesetzt und mit ihr geschlafen zu haben. Im Folgejahr saß er dafür 42 Tage im Gefängnis, was aus seiner Sicht die komplette Haftstrafe darstellte. Er entzog sich einer Fortsetzung des Verfahrens, lebt seit Jahrzehnten außerhalb der USA und versucht, einer Auslieferung zu entgehen.
Er soll Skizzen, die der Maler Gerhard Richter weggeworfen hat, aus dessen Altpapiertonne mitgenommen haben: Wegen Diebstahls steht ein Angeklagter morgen vor dem Kölner Amtsgericht. Laut Anklage soll er vier Entwürfe aus der Tonne vor Richters Haus im Villenviertel Köln-Hahnwald entwendet haben. Dann soll der 49-Jährige versucht haben, sie zu verkaufen, und dafür Kontakt mit einem Auktionshaus aufgenommen haben. Der Wert der nicht signierten Werke werde vorläufig auf 60 000 Euro geschätzt. Das Gericht muss nun klären, ob es sich bei der Tat tatsächlich um Diebstahl handelte und ob sich damit die Skizzen noch in Richters Eigentum befanden. Das Gericht hat fünf Zeugen geladen. Der wichtigste, Richter selbst, wird jedoch nach Angaben seines Ateliers nicht kommen. Der 87-Jährige erhole sich derzeit noch von einem Krankenhausaufenthalt.
Die Berliner Philharmoniker kehren 2020 mit ihrem dann neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko zu den Osterfestspielen nach Baden-Baden zurück. Beethovens Oper „Fidelio“ steht ab dem 4. April 2020 als Neuinszenierung der Regisseurin Mateja Koležnic im Mittelpunkt des Festivals. Die Slowenin hat am Münchner Residenztheater unter anderem „König Ödipus“ und „Tartuffe“ inszeniert. Petrenko wird auch Gustav Mahlers sechste Symphonie sowie Beethovens Missa Solemnis dirigieren. Als Gastdirigenten treten der Chef der New Yorker Metropolitan Opera, Yannick Nezét-Séguin, der Chefdirigent des Moskauer Bolschoi-Theaters, Tugan Sokhiev, und Herbert Blomstedt ans Pult der Berliner Philharmoniker. Derzeit ist Petrenko Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Die diesjährigen Osterfestspiele gingen gestern mit Verdis „Otello“ unter der Leitung von Zubin Mehta zu Ende.