IN KÜRZE

„Spider Man“-Film fliegt allen davon

von Redaktion

Der BBK München und Oberbayern (Bundesverband Bildender Künstler) ruft alle Künstler unter dem Motto „#Exist – Raum für Kunst in München“ zur einer bunten Prozession anlässlich des Münchner Kunstareal-Fests auf. Am Samstag soll es ab 13 Uhr bei den Pinakotheken losgehen. Der Protestzug endet in der kleinen Galerie von Empfangshalle, Theresienstraße 154. Auf Schubkarren und Ähnlichem werden Skulpturen, Gemälde und Objekte durch die Gefilde um die Museen transportiert. Es wird Musik, Performances und eine wilde Hängung der Werke geben. Die Künstler wollen damit kreativ auf die Platznot aufmerksam machen: Die Kunst und ihre Schöpfer können sich in München nach Meinung des BBK nicht richtig entfalten. Es gebe zu wenige Ateliers und sonstige Kunsträume. Jeder kann sich der Parade anschließen und mit den Künstlern sprechen. Treffpunkt ist der „Make Space Pavillon“ auf der Südwiese vor der Alten Pinakothek.

Der Freistaat erhöht seine Förderung für die Internationale Jugendbibliothek (IJB) in München. Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) gab am Montag bekannt, die Unterstützung im Haushaltsjahr 2019 um 80 000 Euro auf 532 000 Euro heraufzusetzen. 30 000 Euro davon seien für die „komplexe Neuaufstellung“ gereinigter Bücher bestimmt. Sibler erklärte, „gerade in Zeiten wachsenden antidemokratischen Denkens“ sei die interkulturelle Bildungsarbeit der IJB nötiger denn je zuvor. Die 1949 gegründete IJB ist laut Mitteilung mit rund 650 000 Medieneinheiten weltweit die größte Spezialbibliothek für internationale Kinder- und Jugendliteratur.

Der US-Theaterregisseur und Lyriker Martin Charnin, der an dem Broadway-Hit „Annie“ mitwirkte, ist tot. Er sei am Samstag an den Folgen eines Herzinfarkts in einem Krankenhaus im US-Staat New York gestorben, teilte seine Tochter dem US-Branchenblatt „Hollywood Reporter“ mit. Charnin wurde 84 Jahre alt. Er schrieb die Gesangstexte zu Dutzenden Bühnenproduktionen, darunter „Mata Hari“ und „Two by Two“, und führte häufig auch Regie. Sein größter Erfolg war das 1977 uraufgeführte Hit-Musical „Annie“ mit den Songs „Tomorrow“ und „It’s a hard knock Life“.

Der neue „Spider-Man“-Film ist in Deutschland furios gestartet. „Spider-Man: Far from Home“ mit Tom Holland kam auf 432 452 Wochenendbesucher, wie Media Control berichtete. Das waren deutlich mehr als der Vorgängerfilm „Spider-Man: Homecoming“, der es 2017 am Startwochenende auf knapp 300 000 Besucher gebracht hatte. Hinter dem neuen Spitzenreiter rutscht die Animationskomödie „Pets 2“ mit 317 529 Besuchern  auf  den  zweiten Platz ab.

Artikel 5 von 5