Vier Monate vor dem Erscheinen des neuen Romans aus der „Die Tribute von Panem“-Reihe hat der Hamburger Verlag Friedrich Oetinger den Titel, erste Inhalte und das Buchcover veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung des vierten Teils der Panem-Saga von Suzanne Collins wird den Titel „Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange“ tragen. Auf dem Cover prangt ein großes goldenes X, das von den beiden goldenen Tieren umschlungen wird.
Der neue Roman spielt 64 Jahre vor den Ereignissen der ersten drei Bücher und beginnt mit dem Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Mittelpunkt steht Coriolanus Snow, der spätere Präsident von Panem. In den ersten drei Bänden ist er der größte Feind der Heldin Katniss, gefürchteter Tyrann. In Band vier aber komme Snow als charmanter 18-Jähriger daher.
Die bisherigen drei Romane erzählen die Geschichte des Mädchens Katniss Everdeen, das in der fiktiven Welt Panem lebt. Dort wird es von einem totalitären Regime gezwungen, gegen Jugendliche aus anderen Distrikten anzutreten – bis zum Tod. Die Kämpfe werden im Fernsehen übertragen.
Aus der Buch-Trilogie entstanden bislang vier Filme (der dritte Band wurde in zwei Teile geteilt), die dem Verlag zufolge knapp 2,6 Milliarden Euro einspielten. dpa