Die besten Zitate der Oscar-Nacht

von Redaktion

„Es fühlt sich immer noch sehr surreal an. Ich denke, irgendetwas wird mich gleich am Kopf treffen und ich werde aus diesem Traum aufwachen. Das ist ,fucking crazy‘.“ BONG JOON-HO,

„Parasite“-Regisseur,

zu seinen vier Oscars.

„Ich bin Ihnen besonders dankbar, weil Sie unseren Landsleuten Stolz und Mut eingeflößt haben, während wir zusammenstehen, um Probleme zu überwinden.“ MOON JAE-IN, Südkoreas Staatspräsident, gratuliert dem „Parasite“-Team.

„Dieser Oscar ist für meinen Partner seit 53 Jahren. Ohne ihn wäre ich nicht hier. Danke, Bernie, du bist die Konstante in meinem Leben.“ ELTON JOHN, Poplegende und Oscar-Preisträger, dankt seinem Schreibpartner Bernie Taupin.

„Ich habe 45 Sekunden. Das sind 45 Sekunden mehr, als John Bolton (als Zeuge im Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Trump; Anm. d. Red.) bekommen hat.“ BRAD PITT,

Schauspieler und Oscar-Preisträger, nutzt seine Rede für ein politisches Statement.

„An die Mädchen, an die Frauen, an die Mütter, an die Töchter, die im Inneren Musik hören: Bitte sagt etwas.“ HILDUR GUDNADÓTTIR, mit dem Oscar geehrt für ihre Musik zu „Joker“, motiviert Komponistinnen.

„Glückwunsch an Julia und Steven, die Filmemacher hinter ,American Factory‘, die diese komplexe, bewegende Geschichte über die Folgen des rapiden ökonomischen Wandels für die Menschen erzählt haben. Ich bin froh, dass zwei derart talentierte und herzensgute Menschen den Oscar für die erste Veröffentlichung von Higher Ground mit nach Hause nehmen.“

BARACK OBAMA,

ehemaliger US-Präsident, gratuliert Julia Reichert und Steven Bognar zum Oscar für „American Factory“. Der Dokumentarfilm ist das erste Werk von Higher Ground, der Produktionsfirma von

Barack und Michelle Obama.

„Das war jede Menge Training.“ RENÉE ZELLWEGER, Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin, verrät, dass sie die Songs für „Judy“ im Auto geübt habe – im Stau auf dem Highway 405.

„Es war mir ein großes Vergnügen, mit Brad und Leo zusammen zu spielen. Sie sind echte Profis.“ JULIA BUTTERS, zehn Jahre alte Nachwuchs- Schauspielerin, über die Arbeit mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio bei „Once upon a Time in Hollywood“.

„Papst Franziskus. Was glauben Sie denn?“ JONATHAN PRYCE, Darsteller von Papst Franziskus in „Die zwei Päpste“, auf die Frage, wer sein Lieblings-Papst sei.

„Jeff Bezos hat eine Scheidung hinter sich – und ist trotzdem immer noch der reichste Mann der Welt.“ CHRIS ROCK, Schauspieler, macht sich bei der Eröffnung der Gala über den Amazon-Chef lustig.

„Unsere Favoriten sind bei der Oscarverleihung überraschend alle leer ausgegangen.“

DIE „SPORTSCHAU“, ARD-Sendung, hatte ihre eigenen Nominierten, etwa Dirk Nowitzki („Bester Hauptdarsteller“)

sowie das Champions-League- Spiel Liverpool gegen Barcelona („Bestes Drehbuch“).

Artikel 3 von 11