Mitunter sind Kommerz und Surrealismus ununterscheidbar. Aus Buchhaltersicht muss „Der Manitou“ (1978) Sinn ergeben haben: Horror war in Hollywood wohlgelitten, seit „Der Exorzist“ Kasse machte. Graham Mastertons Romanvorlage war Bestseller. Und berühmter Altstar einer-, bisserl Zeitgeist andererseits zieht immer. So also muss es ein aufgedunsener Tony Curtis als Hellseher-Scharlatan mit der Wiedergeburt eines indianischen Medizinmanns aufnehmen, der an Susan Strasbergs Nacken heranwächst (sic!). Der psychotronische Schwanengesang des Regisseurs William Girdler mixt dies mit Hippie-Happenings, Öko-Apokalypse, Space-Effekten. Sensationell auch die deutschen Titel im Lauf der Jahre: „Geburt des Dämon“, „Super-Zombie“, „Lasersturm“! Die Mediabook-Ausgabe widmet jedem 500 Exemplare, exklusiv bei den Großhändlern Saturn, Müller, Amazon und Pretz Media. wil