Die Country-Legende Dolly Parton will erstmals seit 30 Jahren wieder ein neues Weihnachtsalbum veröffentlichen. „Ich nenne es ,A Holly Dolly Christmas‘, ich liebe den Song ,A Holly Jolly Christmas‘ mit Burl Ives“, zitiert das US-Branchenmagazin „Billboard“ die 74-Jährige. Die Veröffentlichung sei für den 2. Oktober geplant. Für das neue Album hat Parton (Foto: Hugo Philpot/dpa) dem Bericht zufolge unter anderem mit Michael Bublé, Billy Ray Cyrus, Miley Cyrus und Talkshow-Moderator Jimmy Fallon zusammengearbeitet. Mit Fallon singt Parton den Weihnachtshit „All I want for Christmas is You“ von Mariah Carey.
Wie können Museen, Theater oder Gedenkstätten ihr Publikum während der Pandemie digital erreichen? Der Bund will entsprechende Projekte mit fünf Millionen Euro unterstützen. Gefördert werden sollen zum Beispiel Apps, Virtual-Reality-Anwendungen und andere Plattformen. Der Kontakt mit dem Publikum sei für Kultureinrichtungen der Schlüssel zum Erfolg, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). „In der derzeitigen Krise, in der Abstand die oberste Bürgerpflicht ist, ist das eine große Herausforderung.“ Das Programm „dive in“ der Kulturstiftung des Bundes richtet sich beispielsweise auch an Bibliotheken und Festivals. Das Geld stammt aus dem Hilfsprogramm „Neustart Kultur“, mit dem der Kulturszene während der Pandemie geholfen werden soll.
Das Musical „Diana“ über das Leben von Prinzessin Diana (1961-1997; Foto: dpa) wird vor seinem für 2021 geplanten Broadway-Debüt erst beim Streamingdienst Netflix erscheinen. Diesen ungewöhnlichen Schritt gaben die Produzenten der Show bekannt. Das Musical sollte eigentlich heuer im März im New Yorker Longacre Theater Premiere feiern, doch die Corona-Pandemie führte zum Aufschub. Ende Juni wurden dann im berühmtesten Theaterviertel der Welt sämtliche Produktionen bis zu Jahresende abgesagt. „Diana“ soll nun erst ab Mai 2021 am Broadway aufgeführt werden. Für die Netflix-Ausstrahlung soll die Aufführung mit Jeanna de Waal als Diana und Roe Hartrampf als Prinz Charles ohne Publikum im Longacre Theater gefilmt werden. Der Streamingdienst will den Termin für die Show unter der Regie von Tony-Preisträger Christopher Ashley zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.