Der Vorverkauf für das Münchner Gastspiel von Elton John hat begonnen. Der Star spielt am 2. Oktober 2021 in der Olympiahalle. Damit wird seine preisgekrönte „Farewell Yellow Brick Road Welttournee“ um weitere Termine ergänzt. Überdies sind noch Auftritte in Berlin, Kopenhagen, Birmingham und Mannheim geplant. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.eventim.de.
Die Bayerische Staatsoper setzt ihre Internet-Reihe der „Montagsstücke“ mit einem spektakulären Termin fort: Am 30. November wird Puccinis „La bohème“ ab 20.15 Uhr gratis aus dem Nationaltheater gesendet (www.staatsoper.tv). Jonas Kaufmann übernimmt den Rodolfo, Rachel Willis Sørensen die Mimì. Beide geben ihre Münchner Rollendebüts. Kaufmann sang die Partie zuletzt vor neun Jahren an der Berliner Linden-Oper. Am Pult steht Asher Fisch. Die Vorstellung ohne Publikum ist nicht als Live-Übertragung, sondern als Aufzeichnung vom 27. November geplant. Offenbar will man sich die Möglichkeit von Nachkorrekturen belassen. Wer’s verpasst: Diese „Bohème“ ist ab 2. Dezember als Bezahl-Video abrufbar.
Nach dem Verschwinden des Originals ist ein Werk des Streetart-Künstlers Banksy im britischen Nottingham mit einem Ersatzfahrrad vervollständigt worden. Der mysteriöse Künstler hatte das Bild eines Mädchens, das mit einem Fahrradreifen als Hula-Hoop-Ring spielt, an eine Hauswand gesprüht. Davor stand ein demoliertes Fahrrad mit nur einem Reifen, das an einem Laternenmast angeschlossen ist. Es verschwand jedoch am vergangenen Wochenende. Nun wurde ein neues Rad angekettet.