Rappelkopf und Rocker

von Redaktion

Senta Berger spielte 1985 mit Franz Xaver Kroetz in Helmut Dietls großartiger Serie „Kir Royal“. Kroetz gab den Klatschreporter Baby Schimmerlos; Berger dessen taffe Freundin Mona.

„Der Franz ist 75? Kann das denn sein? Es war doch erst gestern, dass wir beide in ,Kir Royal‘ gespielt haben und er diese Filme mindestens ebenso geprägt hat wie der Regisseur Helmut Dietl. Der Franz ist ein wunderbarer Schauspieler – unnachsichtig mit den anderen und mit sich selbst. Lügen kann er nicht – auch nicht als Schauspieler. Er hört jeden falschen Ton, jedes falsche Wort. Er arbeitet mit dem Instrument Sprache als Schauspieler und als Dichter.

Franz Xaver Kroetz ist einer unserer wichtigsten Dramatiker der Gegenwart. Seine Stücke sind aktueller denn je und auf jeden Fall treffender als so manche Performance aus dem heutigen Theater. Ja, er ist schwierig – und hat er nicht jedes Recht dazu? Hat der Idealist – und der Franz ist einer – kein Recht auf Enttäuschung, kein Recht auf Kritik, kein Recht auf Aufbegehren?

Der Franz ist ein ganz besonderer Mensch: Rappelkopf und Rocker, Berserker und Empfindsamer. Alles in 75 Jahren gelebt. Ich denke oft an ihn. Er hat sich zurückgezogen, was ein Glück für ihn bedeuten mag. Mir fehlt er. Seine Kraft als Schauspieler, die Wucht seiner Theaterstücke. Möge der Franz gesund bleiben. Das wünsche ich ihm.

Alles Gute, Franz!

Von der Senta“

Artikel 4 von 6