IN KÜRZE

Tiffany Haddish spielt die Sprinterin Flo-Jo Stage Entertainment startet mit „Wicked“ Marionettentheater meldet sich zurück

von Redaktion

Tiffany Haddish wird die legendäre Olympiasiegerin und Sprint-Ikone Florence Griffith Joyner (1959-1998) spielen. „Ich freue mich, Flo-Jos Geschichte so zu erzählen, wie sie erzählt werden soll“, zitiert das Filmblatt „Variety“ eine Mitteilung der 41-Jährigen. Sie wolle jüngeren Generationen ihre persönliche Heldin – die trotz Dopingvorwürfen bis heute als schnellste Frau der Welt gilt – nahebringen, erklärte die Schauspielerin. Der frühere Trainer und Ehemann der Weltmeisterin und dreifachen Olympiasiegerin von 1988, Al Joyner, berät die Produktion. Die Weltrekorde von Griffith Joyner über 100 und 200 Meter haben bis heute Bestand. Die Sportlerin fiel optisch durch ihre bunte Kleidung und ihre zentimeterlangen Fingernägel auf. Mit nur 38 Jahren war sie im September 1998 in ihrem Haus in Kalifornien im Schlaf gestorben.

Mit der Neuinszenierung des Broadway-Musicals „Wicked“ will die Stage Entertainment so schnell wie möglich ihren Musical-Betrieb in Deutschland wieder aufnehmen. „Die Zeichen stehen jeden Tag ein bisschen günstiger“, sagte Sprecher Stephan Jaekel. Wegen der geringen Auslastung lohne sich die Öffnung für Privattheater im Moment jedoch noch nicht. „Ab einer Auslastung von 60 bis 65 Prozent könnten wir wieder öffnen.“ Dabei sollen die Besucher vorher getestet werden und Maske tragen. Mit einem Vorlauf von sechs Wochen könnten Shows wie „König der Löwen“ oder „Tina Turner“ starten. Im Moment laufen die Proben zu „Wicked“ in Hamburg. Die Hauptrolle der grünen Hexe Elphaba wird von Vajèn van den Bosch verkörpert. Die niederländische Sängerin begeisterte zuletzt das Publikum in „Paramour“. Seit 2003 läuft das Musical über die ungleichen Hexen Elphaba und Glinda in New York und London, weltweit haben es laut Stage Entertainment über 60 Millionen Zuschauer gesehen.

Das Münchner Marionettentheater wird wieder geöffnet. Neustart ist am 12. Juni, 15 Uhr, mit „Spuk im Spielzeugladen“. Um 20 Uhr wird für Jugendliche und Erwachsene der „Altmünchner Abend“ mit der Schauspielerin Johanna Baumann als Verkäuferin Anna Wurzl vom Viktualienmarkt gezeigt. Nähere Informationen zum Spielplan und zum Vorverkauf im Internet unter www.muema-theater.

Artikel 10 von 11