IN KÜRZE

Schumann-Preis für Thomas Synofzik Kunstpark Luma Arles wurde eröffnet Neu-Münchner Jurowski beim RSB

von Redaktion

Die Stadt Zwickau ehrte den Musikwissenschaftler Thomas Synofzik am Sonntag mit dem Robert-Schumann-Preis. Damit würden „seine Verdienste und sein persönliches Engagement um die Erhaltung und Pflege des musikalischen Erbes Robert Schumanns“ ausgezeichnet, wie die Stadt mitteilte. Seit 2005 leitet Synofzik das Schumann-Haus. Er hat zahlreiche Bücher, Notenpublikationen und wissenschaftliche Artikel über das Leben und Werk des Komponisten Robert Schumann und seiner Frau Clara verfasst. Der mit 10 000 Euro dotierte Schumann-Preis wird seit 1964 verliehen, inzwischen alle zwei Jahre.

Nach über zehnjähriger Bauzeit ist im südfranzösischen Arles ein riesiger Ausstellungspark der Schweizer Milliardärin Maja Hoffmann eröffnet worden. Im Mittelpunkt des elf Hektar großen Komplexes steht der spektakuläre 56 Meter hohe Turm (Foto: Adrian Deweerdt/Luma Arles/dpa) von Architekt Frank Gehry. Mit Luma Arles hat die Miterbin des Hoffmann-La-Roche-Pharmakonzerns eines der größten privaten Kunst- und Kulturprojekte Europas geschaffen. Der Turm mit einer Fassade aus rund 11 000 Aluminiumkästen kostet wohl bis zu 150 Millionen Euro. Das riesige Gelände mitten in Arles hat die 1956 in Basel geborene Kunstsammlerin und Dokumentarfilmproduzentin bereits 2010 für rund zehn Millionen Euro erworben. Die Hallen auf dem Parc des Ateliers, einst Reparaturwerk der französischen Eisenbahn, wurden sukzessive zu Ausstellungs- und Veranstaltungsorten umgebaut. Zur Eröffnung werden im Gehry-Ausstellungsturm Werke aus der Sammlung Luma-Stiftung/Maja Hoffmann gezeigt sowie Exponate aus der Sammlung der Emanuel-Hoffmann-Stiftung, die ihre Großmutter Maja Hoffmann-Stehlin 1933 gegründet hat.

Vladimir Jurowski (49) bleibt weitere vier Jahre an der Spitze des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Der Dirigent werde seinen bestehenden Vertrag über 2023 hinaus bis 31. August 2027 verlängern, teilte das Orchester mit. Jurowski ist seit 2017 RSB-Chefdirigent. Der gebürtige Moskauer wird bekanntlich ab Herbst 2021 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Zum Saisonauftakt gibt das RSB am 21. August bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert auf Schloss Bothmer.

Artikel 9 von 11