Klassiker aus dem Jahre 2021

von Redaktion

Abba sind mit zwei Songs des neuen Albums bereits an der Spitze der Charts

VON JÖRG HEINRICH

Pech für Ed Sheeran (30)! Da landet der Superstar aus England mit „Bad Habits“ den Sommerhit des Jahres. Und dann kommen drei mehr als doppelt so alte Schweden (und eine Norwegerin) und schubsen ihn von der Charts-Spitze. Seit Donnerstagabend belegen Abba mit ihren zwei neuen Singles „Don’t shut me down“ und „I still have Faith in you“ die Nummern eins und zwei bei iTunes – als wäre nicht 2021, sondern noch 1981. Und das Album „Voyage“, das am 5. November 2021 folgt, gilt schon jetzt als garantierte weltweite Nummer eins.

Zehn Songs sind darauf enthalten. Und neben dem poppigen „Don’t shut me down“, das im Netz schon jetzt als moderner Abba-Klassiker gefeiert wird, freuen sich Fans vor allem auf zwei Stücke aus den späten Siebzigern, die bisher nur als Schnipsel im Raritäten-Medley „Abba undeleted“ zu finden sind. „Just a Notion“ ist ein fantastischer Uptempo-Song im Stil des „Voulez-Vous“-Albums, den Abba jetzt endlich fertiggestellt haben. Und „Bumblebee“ ist ein Ohrwurm, wie ihn nur Abba zustande bringen können.

In London entsteht derzeit die neue Konzertarena für 3000 Zuschauer, in der „Voyage“ ab 27. Mai 2022 zu sehen ist. Die virtuelle Technik stammt von George Lucas’ Hollywood-Hexern „Industrial Light & Magic“. Die vier Musiker wurden dafür mit 160 Kameras gefilmt. Das Comeback dürfte insgesamt eher ein Milliarden- als ein Millionengeschäft sein. Wer in London bei einem Konzert dabei sein will: Der Vorverkauf startet an diesem Sonntag um 11.00 Uhr auf abbavoyage.com.

Artikel 3 von 5