Eva Wagner-Pasquier ist am Sonntagmorgen in der Nähe des Oberföhringer Wehrs verunglückt. Wie bereits am Montag berichtet, wurde dort eine bewusstlose Frau aus der Isar gerettet. Gegen 9.30 Uhr hatte ein Passant die Feuerwehr alarmiert, nachdem er einen im Fluss treibenden Körper entdeckt hatte. Wie nun feststeht, handelte es sich dabei um die Urenkelin des Komponisten Richard Wagner (1813-1883).
Die 76-Jährige wurde leblos an der Herzog-Heinrich-Brücke aus dem Wasser gezogen, die anschließende Reanimation verlief erfolgreich. Der Notarzt brachte Wagner-Pasquier in eine Münchner Klinik. Dort befindet sie sich noch immer. Weitere Hintergründe zu dem Unglück sind bislang nicht bekannt. Wie unsere Zeitung jedoch erfuhr, könnte eine Vorerkrankung für den Vorfall verantwortlich sein.
Gemeinsam mit ihrer Halbschwester Katharina Wagner leitete die Tochter von Wolfgang Wagner zwischen 2008 und 2015 die Bayreuther Festspiele. Auf ihr Amt verzichtete sie anschließend freiwillig, ihr Vertrag am Grünen Hügel wurde nicht verlängert.