„Wir sind elektrisiert“

von Redaktion

Helene Fischer plant Comeback-Konzert vor 150 000 Menschen in München

VON ASTRID KISTNER

Es wird das größte Konzert ihrer Karriere, eine Show der Superlative. Schlagerstar Helene Fischer feiert nach einer künstlerischen Pause am 20. August 2022 ihr Comeback in München. Auf dem Freigelände der Messe in Riem werden 150 000 Fans der stimmgewaltigen Entertainerin erwartet. „Damit bewegen wir uns in einer ganz neuen Dimension“, sagt Veranstalter Klaus Leutgeb. Der Eventexperte kündigt im Gespräch mit unserer Zeitung an: „Das wird die größte Sommerparty aller Zeiten!“ Karten für Fischers „Back to Live“-Konzert gehen an diesem Donnerstag in den Vorverkauf (siehe Kasten).

Dass die Schlagerkönigin, die 2018 ihre Stadiontour beendete, ausgerechnet in München ihr einziges Deutschlandkonzert geben wird, hat mehrere Gründe. „Helene hat in Bayern ja ihre Heimat gefunden. Sie fühlt sich hier einfach wohl. Und dann gibt es deutschlandweit kein Gelände, das besser für so eine gigantische Show geeignet wäre“, erklärt Leutgeb. Die Infrastruktur, An- und Abreise der Fans, das touristische Angebot der Stadt – all das habe bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle gespielt.

In Leutgebs Agentur laufen die Vorbereitungen für die Show im nächsten Sommer bereits jetzt auf Hochtouren. Der Chef höchstpersönlich entwirft für die Sängerin eine 170 Meter breite Bühne: „Die wird gigantisch. Licht, Tänzer, Choreografie – all das muss Platz haben, und natürlich werden wir uns einiges einfallen lassen, um eine besondere Nähe zwischen ihr und dem Publikum herstellen zu können.“ Helene hautnah sozusagen.

Die 37-Jährige kann es kaum erwarten, live auf der Bühne zu stehen: „Die Energie und Emotionen eines solchen Abends sind durch nichts zu ersetzen. Mein ganzes Team ist wie elektrisiert.“ Fieberhaft wird an der Show gearbeitet. Fischers artistisches Talent, die Power verteilt auf zarte 158 Zentimenter und ihre große Liebe zur Live-Musik sollen an diesem besonderen Abend gefeiert werden. „Das haben wir uns nach all den Monaten verdient“, sagt Fischer. „Wir wollen wieder das tun, was wir am meisten lieben: die Menschen durch Musik zusammenbringen, mit maximaler Kraft unterhalten und ihnen einen unvergesslichen Moment schenken.“

Mit mehr als 16 Millionen verkauften Alben und vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen ist Helene Fischer die erfolgreichste deutschsprachige Künstlerin aller Zeiten. Ihre selbst gewählte Kreativpause beendete sie bereits am 6. August mit der Veröffentlichung der Single „Vamos a Marte“. Ihrem Superauftritt in München soll übrigens eine Konzerttournee 2023 folgen.

Artikel 3 von 8