Was ist, wenn sich eine Schülerin in ihren Schwimmlehrer verliebt? Was passiert, wenn eine forensische Informatikerin den Machenschaften eines illegalen Leiharbeiternetzwerkes auf der Spur ist? Was würde man sagen, wenn sich herausstellte, dass der Volksheld Wilhelm Tell ein notorischer Querulant gewesen ist? Wer Antworten auf diese und andere existenzielle Fragen haben möchte, der sollte vom 9. bis 11. März im Münchner Muffatwerk / Ampere vorbeischauen. Denn dann finden zum 22. Mal die „Wortspiele. Internationales Festival Junger Literatur“ statt – und zwar live mit Publikum. 13 Autorinnen und fünf Autoren aus dem deutschsprachigen Raum stellen ihre neuen Bücher vor, darunter sind viele Debüts. An jedem der drei Tage wird ein Publikumspreis verliehen, am Freitag wird die Preisträgerin oder der Preisträger des Bayern2-Wortspiele-Preises gekürt. Weitere Informationen gibt es unter www.festival-wortspiele.eu. pt
Der Schauspieler Taron Egerton, der in den „Kingsman“-Filmen bekannt wurde, hat sich zu seinem Zusammenbruch bei einer Theaterpremiere in London geäußert. „Ich bin völlig in Ordnung. Leicht schmerzender Nacken und ein verletztes Ego, aber sonst geht es mir gut“, schrieb der 32-Jährige auf Instagram. Der Brite gab an, am Samstagabend auf der Bühne bei der Premiere des Stücks „Cock“ ohnmächtig geworden zu sein. Mehrere Medien berichteten über den Vorfall im Ambassadors Theatre in London. Demnach wurde das Stück mit einem anderen Schauspieler fortgesetzt. Egerton nahm den Vorfall mit Humor: „Ich würde mich freuen, wenn jeder, der letzte Nacht im Theater war, sagen würde, dass ich eine so engagierte und elektrisierende Vorstellung gegeben habe, dass mein Körper das nicht mehr handhaben konnte.“
Country-Ikone trifft auf Bestseller-Autor: Ein gemeinsames Buch von Musikerin Dolly Parton und Schriftsteller James Patterson ist gestern in den USA erschienen. „Run, Rose, Run“ handelt von einer „jungen Sängerin mit einem dunklen Geheimnis, das ihre Musik inspiriert“, wie der Verlag mitteilt. Das Werk erscheint gleichzeitig mit einem gleichnamigen Album von Parton mit zwölf neuen Songs. Die 76-jährige „Jolene“-Sängerin gehört zu den erfolgreichsten Musikern der USA, und Patterson zu den erfolgreichsten Autoren des Landes. Der 74-jährige Krimi-Schriftsteller hat über 300 Bücher veröffentlicht, die weltweit mehr als 400 Millionen Mal verkauft wurden – darunter sind auch zwei Kooperationen mit dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton. Sie sei schon seit Langem ein Fan von Patterson, jedoch von der Idee eines gemeinsamen Buches anfangs nicht überzeugt gewesen, erzählte Parton dem „People“-Magazin. Wann die deutsche Übersetzung erscheint, ist noch offen.