Die Stones rollen an

von Redaktion

VON MICHAEL SCHLEICHER

Gerüchte, dass die Rolling Stones in diesem Sommer eine Tournee durch Europa planen, gab es bereits seit einigen Monaten. Erst am vergangenen Wochenende haben Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood die Spekulationen nochmals selbst kräftig angeheizt (wir berichteten). Gestern Vormittag bestätigte die britische Band dann offiziell die „Sixty“-Tour. Los geht es am 1. Juni in Madrid – zwei Konzerte spielen die Stones auch hierzulande: Am 5. Juni, also am Pfingstsonntag, treten sie im Münchner Olympiastadion auf. Am 27. Juli folgt das zweite Deutschland-Konzert der Briten, dann in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

Karten für diese beiden Auftritte sind im Rahmen eines sogenannten Presales ab morgen, 12 Uhr, über den Anbieter Eventim erhältlich. Der reguläre Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen startet an diesem Freitag, ebenfalls um 12 Uhr.

Insgesamt planen die Rolling Stones im Juni und Juli 14 Stadion-Konzerte in zehn europäischen Städten. Titel der Tournee: „Sixty“. Schließlich spielten die Briten vor 60 Jahren, am 12. Juli 1962, in London ihr erstes Konzert unter dem Bandnamen. Von der heutigen Besetzung waren bei diesem Auftritt im inzwischen übrigens geschlossenen Marquee Club in der britischen Hauptstadt nur Mick Jagger und Keith Richards dabei. Die beiden heute 78-Jährigen schrieben in den Jahrzehnten nach der Stones-Premiere zusammen Hits wie „(I can’t get no) Satisfaction“, „Brown Sugar“, „Angie“, „Start me up“ und „Sympathy for the Devil“.

Die „Sixty“-Tour ist die erste Europa-Tour der Rolling Stones seit dem Tod ihres Schlagzeugers Charlie Watts, der im vergangenen August im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Die Band hat ihn inzwischen durch Steve Jordan, 65, ersetzt.

Beim Konzert in München werden die Stones jedoch nicht nur den 60. Geburtstag der Band feiern. Vor 40 Jahren, am 10. und 11. Juni 1982, spielten die Musiker die ersten Open-Air-Konzerte in der Geschichte des Olympiastadions. Die größte Rockband der Welt verbindet eine lange Geschichte mit der bayerischen Landeshauptstadt: 1965, drei Jahre nach ihrer Gründung, spielten die Stones hier zum ersten Mal, am 14. September im Circus Krone. Es folgten Konzerte in den Jahren 1973, 1976, 1982, 1990, 1995, 1998, 2003 und 2006. Das Konzertjahr 2003 war ein besonderes Jahr für die Fans der Rolling Stones in München – die Musiker traten jeweils mit einem Tag Pause in der Olympiahalle, im Olympiastadion und im Circus Krone auf. Das bislang letzte Konzert fand 2017 im Stadion statt. Und ins Münchner Olympiastadion kehren die Rolling Stones am 5. Juni nun zurück.

Der Kartenvorverkauf

startet morgen um 12 Uhr unter 01806/ 57 00 70 sowie unter www.eventim.de; der allgemeine Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen beginnt am Freitag, 18. März, ebenfalls um 12 Uhr.

Artikel 3 von 8