„Elstner, hallooo!“ Der Mann am anderen Ende der Leitung klingt nach vielem, aber nicht nach 80. Vital, kraftvoll, energisch, charmant. Und das ist er ja alles auch: Frank Elstner, noch 79 Jahre alt, Radio- und Fernsehlegende, Erfinder von „Wetten, dass..?“, Filmemacher, fünffacher Vater, Großvater und für Millionen von Zuschauern einer, der immer da war. Teil des kollektiven Fernsehgedächtnisses. Kaum jemand hat an so vielen Kapiteln deutscher TV-Geschichte mitgeschrieben wie er.
Am 19. April wird er nun 80 Jahre alt. Das Erste schenkt ihm einen besonderen Abend: In „Frank Elstner – Noch eine Frage!“ lassen sieben Gratulanten den Jubilar hochleben, darunter Jan Böhmermann, Anke Engelke, Jean-Claude Juncker, Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Michelle Hunziker (siehe Kasten unten).
„Das ist eine ganz reizende Geste der ARD, einem Moderator solche Aufmerksamkeit zu widmen“, sagt Elstner dazu im Gespräch mit unserer Zeitung. Und als die Fragende einwirft: Na ja, „einem“ Moderator, das sei ja wohl etwas kokett, entgegnet der trocken: „Besser zu kokett als zu eingebildet.“ Punkt für ihn.
Aus Anlass seines Geburtstags werfen wir gemeinsam einen Blick zurück auf sein Leben. Elstner erinnert sich an seine Kindheit, die Anfänge beim Radio, den Durchbruch im TV, das auch turbulente Privatleben, schließlich die bittere Diagnose Parkinson. Kurz: Wir erzählen acht Geschichten aus 80 Jahren: dramatische, lustige, glückliche und belastende.