IN KÜRZE

Neumeier-Abend zurück in München Leipzigs Buchmesse läuft im April 2023 Heinz Strunk arbeitet an Käse-Bilderbuch Design-Star fordert mehr Nachhaltigkeit

von Redaktion

„Ein Sommernachtstraum“, John Neumeiers berühmte Ballettversion (1977) der gleichnamigen Shakespeare-Komödie, ist nach vierjähriger Pause zurück auf der Bühne des Münchner Nationaltheaters. Lloyd Riggins, langjähriger Erster Solist in Neumeiers Hamburg Ballett und seit 2015 stellvertretender Ballettdirektor, zeichnet verantwortlich für den letzten Schliff der Einstudierung: ein Bonus für das Bayerische Staatsballett, vor allem für die Neuzugänge, die sich in diesem Ballettmärchen auch komödiantisch erproben können. In den Vorstellungen am 17., 18. und 20. Mai sowie am 18. und 29. Juni gibt es überraschende Erstbesetzungen. Karten sind noch verfügbar unter tickets@staatsoper.de und Telefon 089/21 85 19 20. gra

Die Leipziger Buchmesse 2023 wird von ihrem angestammten Märztermin in den April verschoben. Dies biete „den sichersten Rahmen“ für die Veranstaltung, teilte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, mit. Die Buchmesse soll vom 27. bis 30. April 2023 stattfinden. Wegen Corona war sie zuletzt drei Jahre hintereinander ausgefallen. Vor allem die dritte Absage in diesem Jahr hatte in der Branche heftige Diskussionen und Kritik ausgelöst (wir berichteten). Daraufhin organisierten Verlage und Kultureinrichtungen am Buchmesse-Termin auf eigene Faust Ersatzveranstaltungen in Leipzig.

Der Schriftsteller und Musiker Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“, „Der goldene Handschuh“) hat ein Bilderbuch über ein Liebesabenteuer in einem Land voller Käse geschrieben. „Wie ich dahin gekommen bin, kann ich auch gar nicht mehr genau sagen. Es geht darum, dass es ein Käsereich gibt, in dem alle Käsesorten zusammen leben“, sagte Strunk, der heute seinen 60. Geburtstag feiert. Bei einem Käsefest „verliebt sich ein Edel-Parmesan in dünner Himalaja-Luft in einen einfachen, industriell gefertigten Haushaltskäse“. Doch ein strenges Kasten-System stehe dem Liebesglück im Weg. „Sie müssen fliehen und werden auf ihrer Flucht von superschnellen Schimmelkäsesticks verfolgt.“ Das Bilderbuch „für 8- bis 88-Jährige“ soll im Herbst erscheinen und wird vom britischen Zeichner Tim Hornfeck illustriert.

Der legendäre Designer Dieter Rams hat Gestalter zu mehr Umweltbewusstsein aufgefordert. Gutes Design müsse „überzeugende neue Konzepte für ein richtiges und gutes Leben in einer geschädigten Welt entwickeln“, sagte Rams, der am Freitag 90 wird. „Wir müssen von der Unkultur des Überflusses, der Billigkeit im Wortsinn, aber auch im übertragenen Sinne wegkommen.“ Rams war einer der einflussreichsten Designer der Nachkriegszeit. Er entwarf etwa den Braun-Plattenspieler „Schneewittchensarg“.

Artikel 5 von 9