Entweder man liebt sie oder man hasst sie – Weihnachtslieder. Nun ist es jedoch amtlich: „Let it snow! Let it snow! Let it snow!“, „Last Christmas“ und „Driving Home for Christmas“ sind die beliebtesten Weihnachts-Popsongs der Deutschen. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, bei der im Dezember insgesamt 29 der bekanntesten Lieder abgefragt wurden.
Demnach gaben 60 Prozent der über 2000 Befragten an, dass ihnen „Let it snow! Let it snow! Let it snow!“ von zum Beispiel Michael Bublé oder Dean Martin „sehr gut“ oder „eher gut“ gefalle. 21 Prozent gefällt dagegen der Hit „eher nicht“ oder „überhaupt nicht“.
Und auch das Dauerdiskussionsthema „Last Christmas“ von Wham! spaltete die Befragten: Wie bei „Let it snow“ mochten auch hier 60 Prozent der Deutschen das Lied. Gleichzeitig gab es jedoch eine breitere Front an Gegnern des sehr häufig gespielten Evergreens (27 Prozent). Deutlich leichter hatte es da Chris Reas Weihnachtsballade „Driving Home for Christmas“. Der Popsong nervte hingegen verhältnismäßig wenige Menschen: 59 Prozent der Befragten gefällt der Hit, nur 17 Prozent mögen den Song nicht. Dafür gaben hier 15 Prozent an, den Song nicht zu kennen, bei „Last Christmas“ waren das noch gerade einmal sechs Prozent.
Auf den Plätzen vier bis sechs landeten bei der Umfrage die Hits „Feliz Navidad“ von José Feliciano, „White Christmas“ gespielt etwa von Bing Crosby oder Michael Bublé (je 58 Prozent) und Mariah Careys „All I want for Christmas is you“ (56 Prozent).
Und natürlich mochten unterschiedliche Altersgruppen auch die Weihnachtslieder unterschiedlich gerne: Die 18- bis 24- sowie die 35- bis 44-Jährigen hören „Let it snow!“ am liebsten. Careys Lied liegt dabei in der Gunst der 25- bis 34-Jährigen ganz vorne. Die 45- bis 54-Jährigen stimmten „Driving Home for Christmas“ auf Platz eins, ab 55 bevorzugten sie „White Christmas“.
Den höchsten Nervfaktor hat im Verhältnis Rolf Zuckowskis Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“, das mit 55 Prozent zwar auf Beliebtheitsplatz sieben landet, gleichzeitig aber 29 Prozent der Befragten nicht gefällt.
Vor allem neuere Popsongs haben es im YouGov-Ranking schwer. So belegten die beiden letzten Plätze Ariana Grande mit „Santa tell me“ von 2014 (gefällt 29 Prozent, 40 Prozent kennen es nicht) und Justin Bieber mit seinem diesjährigen Song „Mistletoe“, den fast jeder zweite Befragte nicht kannte. dpa