Moin, München! Sechs Jahre ist es her, dass Ina Müller ihren bayerischen „Schnullerbacken“ zuletzt den Hamburger Rund-um-die-Uhr-Gruß entbieten durfte. Nun war die Müllerin endlich zurück in der Olympiahalle. Und sie hatte Gesprächsbedarf nach all den Jahren. Von ihrem Lieblingsschlüpfer bis zu absurd winzigen Victoria-Beckham-Jeans – München, wir müssen reden! Und zwar so ausgiebig, dass Ina nach 40 Minuten erst Richtung viertes Lied unterwegs war. Aber so muss das sein. Inas Nacht war wieder ein unterhaltsames 2-in-1-Event aus Comedy und Musik. Sabbeln, singen – wunderbar.
Seit 2020 ihr jüngstes Album mit der Altersangabe „55“ erschienen ist, hatte Ina Müller versucht, mit den neuen Songs auf Tour zu gehen. Aber: War ja Seuche. Mittlerweile ist sie 57, was man ihr im Übrigen selbst auf der Großleinwand kein bisschen ansieht – obwohl sie ausgiebig über ihren körperlichen Verfall referiert. Zum Beispiel beim Tragen von „Satängblusen“, bei dem „die Nippel synchronisiert werden müssen“, damit sie nicht in alle Richtungen schielen. Thematisch verwandt ist ihre während Corona entwickelte Passion für Essensbestellungen von Lieferando & Co.: „Lieferdienst ist für Frauen wie Essen gehen, nur ohne BH.“
Um es mal so zu sagen: Politische Korrektheit ist für Ina Müller eher sekundär, und das ist durchaus erholsam in der heutigen Zeit. Sie singt sogar ein Loblied aufs Qualmen und raucht auf der Bühne: „Das ist der einzige Moment, in dem ich mal Ruhe habe.“ Nachteil: „Dafür brauche ich vier Feuerwehrmänner extra.“ Eine anstecken, statt ansteckender Viren – Müller hat endlich wieder Spaß. Sie verrät den rund 7000 Fans dann noch, dass ihr Herzbube Johannes Oerding einen Fetisch für Gummiduschabzieher hat, mit denen er virtuos beidhändig die Duschkabine vom Kalkwasser befreit. Da sitzt nicht immer jeder Gag, und manches ist von Kebekus & Co. geborgt, was sie gar nicht nötig hätte. Aber es machte Spaß mit Ina. Und gesungen hat sie zwischendurch auch noch. Ihre hinreißenden Klassiker wie „Schuhe“ oder „Drei Männer her“ waren bei aller Comedy die Höhepunkte eines nordlustigen Abends.