IN KÜRZE

Markus Lüpertz hält Kanzelrede Astrid-Lindgren-Preis geht an US-Autorin Schallplatten in den USA beliebter als CD

von Redaktion

Markus Lüpertz hält am 19. März die Kanzelrede beim Gottesdienst in der evangelischen Dreieinigkeitskirche in Regensburg. Der Maler, Grafiker und Bildhauer, geboren 1941 in Liberec (Tschechien), zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Seine Werke zeichnen sich durch eine besondere Kraft und archaische Monumentalität aus. Im Gottesdienst werde er als bekennender Christ über Kunst und Religion und seinen Auftrag als Künstler sprechen, teilte die Kirche mit.

In diesem Jahr geht der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur an die US-Amerikanerin Laurie Halse Anderson. Die 1961 geborene Schriftstellerin sei eine der führenden Autorinnen für junge Erwachsene in den USA, in ihren ausdrucksstarken Romanen gebe sie Erfahrungen von Heranwachsenden mit manchmal brutaler Ehrlichkeit eine Stimme, begründet die Jury ihre Entscheidung. Der von der schwedischen Regierung gestiftete Astrid Lindgren Memorial Award gilt mit einem Preisgeld in Höhe von fünf Millionen schwedischen Kronen (knapp 450 000 Euro) als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder-und Jugendliteratur.

Erstmals seit 1987 sind in den USA mehr Schallplatten als CDs verkauft worden. Es seien im vergangenen Jahr 41 Millionen LPs über die Ladentische gegangen, teilte der Branchenverband RIAA mit. Dagegen fanden nur 33 Millionen CDs einen Käufer. Lange Zeit in den Hintergrund gedrängt, sind Schallplatten seit einigen Jahren wieder gefragt (wir berichteten). Allerdings stehen ihre Verkaufszahlen genauso wie die der CDs weit hinter der Beliebtheit des Streaming zurück: 2022 betrug der Streaming-Umsatz in den USA 13,3 Milliarden Dollar (12,6 Milliarden Euro) – das waren 84 Prozent aller Musikumsätze.

Artikel 6 von 8