von Redaktion

Gärtnerplatztheater sucht Hunde

Für „Figaros Hochzeit“ sucht das Gärtnerplatztheater zwei Hunde. Sie werden für einen Kurzauftritt gebraucht. Das Haus denkt dabei an Rassen wie Weimaraner, Labrador Retriever oder Irish Setter. Der männliche Besitzer soll mit ihnen auftreten. Premiere der Mozart-Oper ist am 29. Juni. Hunde-Casting ist am 22. Mai. Infos und Anmeldung unter info@gaertnerplatztheater.de. mm

Dokumente zur 1848er-Revolte online

Das Bundesarchiv stellt zum 175. Jahrestag der Revolution von 1848/49 alle seine Unterlagen dazu online. Dabei handele es sich um rund eine halbe Million Seiten. Dazu gehören etwa Sitzungsprotokolle der Deutschen Nationalversammlung und ihrer Ausschüsse ebenso wie Akten der Reichsministerien. Der 18. Mai 1848 sei ein Meilenstein in der deutschen Demokratiegeschichte, sagte der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann. Damals trat als erstes gesamtdeutsches Parlament die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zusammen.

Neuverfilmung von John F. Kennedy-Mord

David Mamet (75), US-Autor und Filmemacher, nimmt bei einem der derzeit spannendsten Filmprojekte in Hollywood auf dem Regiestuhl Platz: 60 Jahre nach der Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy soll ein Spielfilm die Tat neu erzählen. Für den Thriller „Assassination“ wurden Stars wie Al Pacino, John Travolta, Viggo Mortensen, Shia LaBeouf und Courtney Love verpflichtet. Regisseur Mamet wurde durch seine Drehbücher für Filme wie „Wag the Dog“, „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ oder „Glengarry Glen Ross“ bekannt. Das „Assassination“-Skript verfasste er zusammen mit Nicholas Celozzi, einem Großneffen des berüchtigten Mafiabosses Sam Giancana (1908-1975).

Artikel 4 von 10