Feinstes Handwerk vom Alpen-Rocker

von Redaktion

Andreas Gabalier bietet beeindruckende Show

VON KATHRIN BRACK

Plötzlich hält Andreas Gabalier inne. Entschuldigt sich, ein bisserl zu sehr vielleicht. Und lässt dann Kinder aus dem Gedränge hinter den Absperrungen in den Graben um die Bühne lupfen. Später – und das wird der ungekünstelte Höhepunkt des Abends sein – holt er drei davon auf die Bühne. Für ein Erinnerungsfoto. Und eine Einladung zum nächsten Konzert.

Wenn in München die Dirndl-Dichte steigt und faszinierende Interpretationen von Tracht ausgeführt werden, kann es dafür nur zwei Gründe geben. Entweder ist Wiesn – oder Alpen-Rocker Gabalier ist in der Stadt. Und so strömen die trachtengewandeten Massen dem Streik bei U-Bahn und Tram zum Trotz an diesem Freitagabend in die ausverkaufte Olympiahalle. Willkommen im Epizentrum des Volks-Rock’n’Roll!

Groß, größer, Gabalier: Das war zumindest in Sachen Bühne einmal. In der bis unters Zeltdach gefüllten Halle besinnt sich der Österreicher aufs Wesentliche. Seine hervorragende Band, seine Sängerinnen und natürlich „die geballte Lebensfreude“, die der 38-Jährige beinahe gebetsmühlenartig beschwört.

Doch bevor er selbst loslegt, lässt er die Menge singen. Lässt sie die Melodie von „Hulapalu“ anstimmen – passend zum Namen der Tour „Dirndl-Wahnsinn und Hulapalu“. Das Medley seiner Partyhits lässt vermuten, dass es stimmungsmäßig Richtung Bierzelt geht. Sein „Hallihallo“ und „I sing a Liad für di“ inklusive laszivem Hüftkreisen wird er später noch in voller Länge zelebrieren. Aber erst widmet er sich dem Rock’n’Roll. Und brillant gespielten akustischen Versionen aus seinem „MTV unplugged Konzert“.

Es sind diese Momente, in denen man anerkennen muss, wie handwerklich gut das alles gemacht ist. Gabalier weiß, dass er mit vielen seiner Aussagen aneckt. Er macht es gern zum Thema, auch an diesem Abend. Doch was er seinen Fans bietet, das ist beeindruckend. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe feiern tausende Trachtengewandete ihren „Mountain Man“ – und freuen sich auf die Fortsetzung nächsten Sommer.

Stadion-Show

Im Sommer 2024 kommt Andreas Gabalier wieder nach München: Am 22. Juni spielt er zum fünften Mal im Olympiastadion. Tickets sind bereits im Exklusiv-Vorverkauf bei Eventim erhältlich. Der allgemeine Verkauf startet am 26. Mai bei München Ticket, MyTicket und unter Telefon 040/23 72 40 030.

Artikel 4 von 10