Besser geht’s ja eigentlich nicht: Ex-Boyband-Schnuckel und Superstar Harry Styles, einst mit One Direction in den Pop-Himmel katapultiert, eröffnete in dieser Woche Münchens musikalische Open-Air-Saison mit gleich zwei Konzerten seiner „Love on“-Tour im nahezu ausverkauften Olympiastadion (wir berichteten). Gut, beim Wetter wäre noch viel Luft nach oben, aber in Sachen Gute-Laune-Performance legt der 29-jährige Brite mit Hits wie „As it was“ oder „Watermelon Sugar“ die Latte schon mal richtig hoch. Hier eine Reihe von Tipps, was der hoffentlich sonnige Sommer an Großkonzerten unter freiem Himmel noch zu bieten hat.
Olympiastadion: Feurige Explosionen, harte Töne, teutonisch gerolltes „Rrrrr“, martialische Typen und deutsche Texte voll doppeldeutiger Poesie – Rammstein heben an gleich vier Abenden, am 7., 8., 10. und 11. Juni, mit ihrem brachialen Industrial-Rock das Stadion aus den Angeln. Alle Konzerte sind restlos ausverkauft. Es lohnt sich aber womöglich auch ein Plätzchen auf dem Olympiaberg laut genug sind die Berliner um Till Lindemann ja.
Tränen werden fließen – der Freude, der Rührung, der Trauer: Depeche Mode sind auf ihrer „Memento Mori World Tour“ nur zu zweit unterwegs, seit Schlagzeuger Andy Fletcher im vergangenen Jahr überraschend starb. Dave Gahan und Martin Gore feiern am 20. Juni eine hymnisch-himmlische Synthie-Party über die Vergänglichkeit des Lebens.
Was soll man sagen: Am 5. und 6. Juli sieht man im Olympiastadion – P!nk! Der US-Superstar mit Haltung, Herz und Riesenstimme ist bekannt für geniale Bühnenshows und ausgelassene Partystimmung. Es gibt noch Tickets.
Und es geht am 23. Juli hochkarätig weiter mit The Boss: Bruce Springsteen & The E-Street Band freuen sich auf den großen Stadionauftritt, es ist für die Musiklegenden die erste Tour seit sechs Jahren. Und wenn die Jungs mal so richtig Lust haben, dauern die Konzerte gern drei Stunden und länger. Leider sind derzeit keine Tickets verfügbar. Bleibt einmal mehr die Hoffnung auf ein schönes Plätzchen auf dem Olympiahügel und lauen Wind aus der richtigen Richtung, der die Töne herüberweht.
Ohrwürmer liefert er am laufenden Band: Kein Tag, an dem kein Song von The Weeknd im Radio läuft – sein „Blinding Lights“ führt derzeit die berühmte Liste Billboard Hot 100 an. Der 33-jährige R’n’B-Star aus Kanada verkündete gerade, seinen Namen ändern zu wollen, bei uns feiert er aber am 4. August noch als The Weeknd eine große Dance-Sause. Tickets sind derzeit noch buchbar. Königsplatz: Da beben die Propyläen! Def Leppard und Mötley Crüe werden am Samstag, 27. Mai, gemeinsam das prächtige Areal befeuern – und die womöglich anhaltende Frühlingsfrische vertreiben. So oder so wird’s heiß. Und noch gibt es einige Tickets.
Tags darauf, am 28. Mai, hält gleich das nächste musikalische Großkaliber in München Hof: Peter Gabriel, der Meister himself, macht auf seiner ersten Europatour seit zehn Jahren bei uns Station. Viele neue Songs hat der 73-Jährige dabei, aber sicher auch einige altbekannte Hits, mit denen jeder so ganz persönliche Erinnerungen verbindet.
Und noch ein Schwergewicht, wenngleich auf anderem Musikgebiet, gibt sich die Ehre: Hubert von Goisern feiert am 16. Juni „Neue Zeiten Alte Zeichen“, so der Tour-Titel, mit seiner einmaligen musikalischen Vielfalt – und Akkordeon! Denn „Brenna tuats zum Glück noch immer guat“. Unsere Empfehlung: Restkarten sichern.
Die Innenstadt pulsiert auch tags darauf, am 17. Juni, kräftig weiter. Heftig. Laut. Schrill. Kiss haben sich angesagt und schauen während ihrer gefühlt seit Jahren währenden „End of the Road“-Tour noch einmal am Königsplatz vorbei. Und es könnte sich diesmal ja wirklich um das allerletzte Konzert der Ikonen mit ihren fetten Sounds, Riffs, Explosionen und fliegenden Superhelden handeln. Als Support ist übrigens Airbourne angekündigt.
Am 24. Juni lehren die schwermetallenen Schock–rocker von Slipknot auf dem Platz das Fürchten. Aber keine Angst: Eigentlich wollen sie nur spielen – vor allem die Hits aus ihrem letzten Studioalbum „The End, So Far“. Es gibt noch Karten.
Olympiapark: Im vergangenen Jahr hatte das Superbloom-Festival auf dem Gelände sein Debüt. Das gelang mit ein paar Abstrichen dermaßen erfolgreich, dass heuer nachgelegt wird. Am 2. und 3. September wird gefeiert mit Top-Acts wie den Imagine Dragons, Peter Fox und Ellie Goulding. Tickets unter superbloom.de. Wir meinen: Der Münchner Sommer kann kommen. Er hat viel zu bieten, wobei die vielen kleineren Festivals in der Stadt das Angebot noch um etliche Nuancen bereichern.
Karten
bei den Vorverkaufsstellen der Stadt, unter eventim.de oder muenchenticket.de.