Nächste Absage am Grünen Hügel: Der maltesische Tenor Joseph Calleja (Foto: Mathias Bothor) wird nicht in der Titelpartie von Wagners „Parsifal“ bei den Bayreuther Festspielen debütieren. Er hat die Neuproduktion nach eigenen Angaben wegen einer Halsentzündung abgesagt. Premiere ist am 25. Juli. Für ihn springt nun Andreas Schager ein.
Zusätzlich zum Streik der Drehbuchautoren droht der US-Unterhaltungsindustrie ab Mittwoch ein Streik der Schauspielerinnen und Schauspieler. Sollte eine Einigung zwischen der Gewerkschaft SAG-AFTRA und dem Verband der TV- und Filmstudios ausbleiben, könnten kaum noch Filme und Serien gedreht werden. Bis 23.59 Uhr am Dienstag (Ortszeit Los Angeles) gilt ein Verhandlungsfrieden, für die Zeit danach hatten die SAG-AFTRA-Mitglieder ihre Vorsitzende Fran Drescher beauftragt, bei einem Scheitern den Streik auszurufen. Damit begänne ein Doppelstreik, da die Drehbuchautoren und -autorinnen bereits seit 2. Mai die Arbeit niedergelegt haben. Beide Branchen leiden darunter, dass zwar mehr Filme und Serien produziert werden, aber die Budgets sinken und bei Serien oft weniger Folgen pro Staffel gedreht werden. Zudem bringen Wiederholungen bei Streaminganbietern anders als im Fernsehen geringere und von der Zuschauerzahl unabhängige Tantiemen.
Für die 75. Frankfurter Buchmesse vom 18. bis 22. Oktober gibt es ab sofort online Tickets. Zur Jubiläumsmesse kämen unter anderen Cornelia Funke, Otto Waalkes, Elke Heidenreich, Rafik Schami, Guido Maria Kretschmer, Heinz Strunk, Margit Auer, Ayla Dade, Deborah Feldman und Marc-Uwe Kling, wie die Veranstalter mitteilten. Gastland in diesem Jahr ist Slowenien.
Die Nibelungen-Festspiele in Worms haben für das nächste Jahr die Uraufführung des Stückes „Der Diplomat“ angekündigt. Bei dem Spektakel vom 12. bis 28. Juli 2024 auf dem Freiluftareal vor dem Kaiserdom werde auch die Frage behandelt, wie sich ein Krieg verhindern lasse, den eigentlich keiner wolle und der trotzdem unvermeidbar scheine, teilten die Veranstalter um Intendant Nico Hofmann mit. Geschrieben wird „Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – das Duo feierte vor einigen Jahren mit „Siegfrieds Erben“ bereits einen großen Erfolg in Worms. Regie soll der Schweizer Regisseur Roger Vontobel führen, dessen Inszenierung „hildensaga“ im vergangenen Jahr viel Applaus erntete.