„Germany’s Next Topmodel“ – bisher war diese Show Frauensache, zumindest was die Kandidatinnen betraf. Nur Mädchen – und in den vergangenen Jahren außerdem Transfrauen – waren zugelassen. Das soll sich nun ändern. Für die nächste Staffel können sich erstmals auch Männer bewerben. Es spiele keine Rolle, „welchem Geschlecht sich die Bewerber’innen zugehörig fühlen“, kündigte der Privatsender Pro Sieben jetzt an. Die einzige Voraussetzung sei, dass man mindestens 18 Jahre alt ist. In der vergangenen Staffel habe „GNTM“ bereits eine klare Botschaft gehabt, sagte Pro-Sieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler. Jede Frau in jedem Alter und mit jeder Konfektionsgröße habe mitmachen können. Jetzt sei außerdem „jedes Geschlecht“ willkommen: „Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen.“
Ob Frauen und Männer gegeneinander antreten oder ob es zwei parallel laufende Wettbewerbe geben wird, wollte der Sender am Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung nicht verraten. „Alles Weitere werden wir rechtzeitig erläutern“, so ein Sprecher. Dafür, dass es sich um „echte“ Männer handeln wird, spricht ein Video, das „Modelmama“ Heidi Klum bei Instagram postete. Dort ist die 50-Jährige in einem Flugzeug zu sehen und verrät einem Flugbegleiter, dass sie ihn gern für die neue Staffel casten würde. Als der spontan zusagt, freut sie sich: „Mein erstes männliches Model!“
Klum setzt in der seit 2006 laufenden Castingshow mittlerweile mehr auf Diversität. In diesem Jahr holte die Plus-Size-Kandidatin Vivien den Titel, vor zwei Jahren hatte mit Alex Mariah Peter zum ersten Mal eine Transfrau gewonnen. rog